Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingebauter Verschleiß und auf Eis gelegte Erfindungen
21.04.2013, 13:06
Beitrag: #10
RE: Eingebauter Verschleiß und auf Eis gelegte Erfindungen
(20.04.2013 21:02)913Chris schrieb:  ./..

Das ist m.E. sowieso der Knackpunkt: Manchmal braucht man einfach neue Funktionen, dann muss was Neues her. Manche Geräte altern per Nutzung einfach schneller als andere. Manche sind auch einfach Schund. Aber wenn man darauf achtet, nicht immer das Billigste, sondern eher das Günstigste zu kaufen - also größtmögliche Nutzungsfähigkeit und potentielle Langlebigkeit bei möglichst geringem Preis - dann kriegt man (ich zumindest) sehr oft Sachen, die ewig halten, bei "artgerechter" Nutzung freilich.

Auf den Punkt gebracht:
Kauf ich billig, dann hab ich das eingebaute Kaputtdatum schon dabei. Kauf ich günstig, hab ich nicht zuviel Geld ausgegeben und trotzdem die berechtigte Hoffnung, "was G´scheits" gekauft zu haben.
Kauf ich teuer, muss ich für Design, Name, und bei technischen Geräten höchstwahrscheinlich für eine Unmenge Funktionen, die ich eh nicht brauche oder die mir sogar lästig sind, bezahlen,


Der Schwabe sagt "Am Alten kann man das Neue versparen"

Mein Junior fährt Golf GTI 16V Bj. 1990, 329000km, der schon seit 2000 "mir" gehört.
Als wir heirateten, haben wir einen gebrauchten schwarz/weiß Fernseher angeschafft.... Um 3 Monate später einen farbigen zu kaufen. Der im Sommer 2011 "entsorgt" wurde, Funktioniert hat das Ding nach wie vor, nur die breiten Streifen oben und unten.
Waschmaschine haben wir die 4. (32 Ehe-Jahre) Herd den 2., Kühlschrank und Tiefkühltruhe je die 2., Wäschetrockner ist der zweite vor ein paar Jahren verreckt, auf Ersatz wurde verzichtet. Mikrowelle noch die erste, wobei die damals (1980) schweinisch teuer war.
Telefone? naja, die missbraucht der Choleriker immer mal wieder als Wurfgeschoss, Blush und muss dann neue kaufen.Undecided
Computer... naja, als früher Anwender könnte ich hier Stories erzählen...
auf alle Fälle läuft meine Fibu auch heute noch auf einem Windows 95 PC

Grundsätzlich hast du recht.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Wobei ich mir sicher bin, dass uns lediglich der Wettbewerb vor der dem "selbsterhaltenden Verschleiß" schützen kann.

Wenn man neue Funktionen braucht, schafft man sich auch gerne was neues an,

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eingebauter Verschleiß und auf Eis gelegte Erfindungen - Suebe - 21.04.2013 13:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds