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Eingebauter Verschleiß und auf Eis gelegte Erfindungen
20.04.2013, 16:06
Beitrag: #8
RE: Eingebauter Verschleiß und auf Eis gelegte Erfindungen
(20.04.2013 10:49)913Chris schrieb:  ./.

Schlussfazit: Ist halt alles relativ... Wink

VG
Christian


Ich will krampfhaft versuchen hier keinen "Auto-Thread" draus zu machen....

Aber bei ein paar Punkten muss ich dir doch widersprechen.

Das "Ostzonenschrott-Blech" halte ich für eine Insidermär. (Geredet wurde schon damals davon) Zumindest übertrieben. Dieser Deal, Autos gegen Blech, mit dem Ostblock konnte man auf anderer Basis keine Geschäfte machen, fand erst in der Golf I-Spätzeit statt, als es, wie von dir geschrieben vom Rost her bereits besser wurde.
Meiner Meinung nach war bei diesen Modellen der "Leichtbau", erstmals voll umgesetzt beim Audi 80 Anno 72, die Ursache. 0,4mm-Blech an tragenden Teilen, da reicht eigentlich schon Flugrost.
Und dann natürlich absolutes vernachlässigen des Finish in der Produktion! Bist du mit der Hand an einem Türfalz des Golf 1 entlanggefahren, hattest du aufgeschnittene Finger, da wurde kein Falz gebrochen. Kantenrost! aus jeder Schweißnaht ist die Rote Brühe getropft!

Und dann, was man auf gar keinen Fall vergessen darf, 1975 wurden die Spikes-Reifen in der BRD verboten! Die Straßenverkehrsämter und städtischen Bauhöfe erfanden die "Schwarz-Streuung" die Straße sollte mit riesengroßen Mengen Salz absolut freigehalten werden! Diese Mengen Streusalz trafen auf Karosserieblech das kaum Rostvorsorge genossen hatte.

Dann wäre weiter zu erwähnen, dass bei allen Marken, bei den Luxus-Marken Porsche, BMW und Mercedes sogar früher als bei den genannten, diese Probleme aufgetreten sind.

Mein Fazit: Wenn dies damals nicht "absichtlich" herbeigeführt wurde, dann wurde es jedenfalls billigend in Kauf genommen.
Wie der "Lopez-Effekt" stark 10 Jahre später. Der dann auf dasselbe hinaus gelaufen ist.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
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RE: Eingebauter Verschleiß und auf Eis gelegte Erfindungen - Suebe - 20.04.2013 16:06

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