Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingebauter Verschleiß und auf Eis gelegte Erfindungen
17.04.2013, 12:07
Beitrag: #2
RE: Eingebauter Verschleiß und auf Eis gelegte Erfindungen
(17.04.2013 11:32)Suebe schrieb:  Da ist mir so einiges durch den Kopf gegangen:
In meiner Jugend gab es nicht wenige Publikationen, in denen mit dürren Worten die Infamie der Zündholzindustrie gegeißelt wurde, die immer wieder Patente zur Herstellung eines "Dauerzündholzes", mit dem man immer iweder eine neue Fklamme entzünden könne, aufkaufen und auf Eis legen würden. zum Nachteil der Verbraucher.

Die Geschichte kenne ich auch. Sie ist eine der ewnigen Kindheitserinnerungen an eine Tante, zu der nach dem Tod meines Vaters der Kontakt abbrach. Anscheinend kann man sie als "Mythos der End-sechziger Frühsiebziger" bezeichnen.

(17.04.2013 11:32)Suebe schrieb:  Irgendwann bekam ich dann mit, dass der deutsche Staat in den 20er Jahren das deutsche Zündholzmonopol an den schwedischen Zündholzkönig Kreuger verkauft hatte, weswegen es in der BRD nur zweierlei Zündhölzer gab, "Welthölzer" und "Haushaltsware". Diese Aussage so also gar nicht stimmen konnte..

Soweit bin ich nie gekommen, wenn ich ehrlich bin. Ich hatte die Geschichte meiner Tante, und habe sie nie überprüft. Interessant, daß sie gar nicht stimmt. Nach dem Weihnachtsmann und dem osterhasen ist auch das Dauerstreichholz als Kindergeschichte entlarvt...Big Grin


(17.04.2013 11:32)Suebe schrieb:  Edit: Ein anderes Kartell habe ich selbst entdeckt:
"zum Genuss eines Glases stillen Wassers" für den Preis dieses löblichen Getränkes, das mir der Wirt dort abnahm, drei Euronen fünfzig Cent, hätte ich pfandbereinigt mehrere Kisten käuflich erwerben können Idea

Na, du bist doch Kaufmann. Du weißt schon, welche Kosten der Wirt mit dem einen Glas Wasser abdecken muss... Wink

Defintiv eingebaut ist der Verschleiß im Handmixer. (hatten wir an anderer Stelle schon). Früher liefen die Dinger jahrzehnte lang- nur wenn jeder eines hat und keiner mehr eines braucht, dann kann der Absatz ja nicht wachsen. Also hat man in der herstellung ein unkaputtbares Metallzahnrad durch ein Plastikrad ersetzt- und der Verschleiß ist absehbar. Hurra. So steigert man die Umsatzzahlen...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eingebauter Verschleiß und auf Eis gelegte Erfindungen - Bunbury - 17.04.2013 12:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds