Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingebauter Verschleiß und auf Eis gelegte Erfindungen
17.04.2013, 11:32
Beitrag: #1
Eingebauter Verschleiß und auf Eis gelegte Erfindungen
Am wunderschönen letzten Sonntag sass ich auf der Sonnenterrasse eines Ausflugslokals im schönen Tal der Oberen Donau, zum Genuss eines Glases stillen Wassers. Smile
Am Nebentisch unterhielt sich eine Gruppe über den geplanten Autokauf eines älteren Herrn. (eher 80 als 70)
Der "Käufer" jammerte lautstark darüber, dass "die" heute längst Autos bauen könnten die lediglich mit 1-2 Litern Treibstoff auskämen, diese aber infamerweise zurückhalten würden, und er deshalb nun halt wieder so einen Bezinsäufer kaufen müsste Confused.

Da ist mir so einiges durch den Kopf gegangen:
In meiner Jugend gab es nicht wenige Publikationen, in denen mit dürren Worten die Infamie der Zündholzindustrie gegeißelt wurde, die immer wieder Patente zur Herstellung eines "Dauerzündholzes", mit dem man immer iweder eine neue Fklamme entzünden könne, aufkaufen und auf Eis legen würden. zum Nachteil der Verbraucher.
Irgendwann bekam ich dann mit, dass der deutsche Staat in den 20er Jahren das deutsche Zündholzmonopol an den schwedischen Zündholzkönig Kreuger verkauft hatte, weswegen es in der BRD nur zweierlei Zündhölzer gab, "Welthölzer" und "Haushaltsware". Diese Aussage so also gar nicht stimmen konnte.
Nun, Inzwischen gibt es "sch...-billige" Einwegfeuerzeuge, und die Dauerzündhölzer interessieren keinen mehr. zumindest in den Medien.

Dann sind mir die Glühbirnen eingefallen, "Phoebus-Kartell" ist hier das Stichwort. Wo sich die damals größten Glühbirnenhersteller der Welt Osram, Tungsram GE, Phillips usw.) geeinigt haben, nur Glühbirnen zu bauen die eine Lebensdauer von maximal 1.000 Stunden haben. Plus noch ein paar Vereinbarungen, die uns hier weniger interessieren.
Tja, und dieses Kartell gab es wirklich. Nachgewiesen und unwidersprochen.
Es hatte Bestand bis zum Kriegseintritt der USA im Jahre 1941.


Edit: Ein anderes Kartell habe ich selbst entdeckt:
"zum Genuss eines Glases stillen Wassers" für den Preis dieses löblichen Getränkes, das mir der Wirt dort abnahm, drei Euronen fünfzig Cent, hätte ich pfandbereinigt mehrere Kisten käuflich erwerben können Idea

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Eingebauter Verschleiß und auf Eis gelegte Erfindungen - Suebe - 17.04.2013 11:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds