Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Entstehung der Germanischen Sprache
04.03.2019, 13:56
Beitrag: #59
RE: Die Entstehung der Germanischen Sprache
Der Wikipedia Artikel über die Trichterbecherkultur ist in sich widersprüchlich. Es wird eine Karte mit dem heutigen Polen als Gebiet der Trichterbecherkultur gezeigt. Rs wird aber geschrieben, das sie bis zum Dnjpr. nachweisbar ist, also bis nach Russland, so wie ich das in älteren Artikeln auch in Erinnnerung hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trichterbecherkultur

Es ist wahrscheinlich, das in dem Gebiet mehrere Sprachen gesprochen wurden. Sollte es eine Einwanderung von Alt-Mitteleuropäern nach Norddeutschland u. Südskandinavien gegeben haben, dann haben sich diese Einwanderer mit den Ertebölleleuten vermischt. Das Ertebölle Sprachsubstrat wäre dann etwas stärker verwässert. Das Germanische wäre dann aus mindestens 3 steinzeitlichen Sprachen entstanden.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Entstehung der Germanischen Sprache - Paul - 04.03.2019 13:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds