Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Entstehung der Germanischen Sprache
08.11.2017, 17:19
Beitrag: #49
RE: Die Entstehung der Germanischen Sprache
Strittig ist eigentlich der Zeitpunkt, wann die Indogermanen nach Mitteleuropa und wann sie nach Norddeutschland/Südskandinavien eingewandert sind und ob die Trichterbecherkultur, eine Kultur der "Arktischen Ureinwohner" o. schon eine indogermanische Kultur war.
Trichterbecherkultur wurde in einer sehr großen Region bis Russland festgestellt. Dies spricht dafür, das es sich um einen indogermanischen Kulturraum auf dem Gebiet mehrerer indogermanischer Sprachen handelt.
Strittig ist auch der Anteil des vorindoeuropäischen Substrats im Germanischen. Es kann sich um das Substrat mehrerer Sprachen handeln z.B. aus Mitteleuropa und dann noch aus Südskandinavien.
War die Trichterbecherkultur schon indogermanisch, dann hat die Einwanderung der Indogermanen nach Südskandinavien schon früh eingesetzt. Nach der Besiedlung und Vermischung in Südskandinavien hat es einen sprachlichen Ausgleichsprozeß gegeben, welcher vor allem das Sprachsubstrat betraf, so das eine weitgehend einheitliche germanische Sprache entstand.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Entstehung der Germanischen Sprache - Paul - 08.11.2017 17:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds