Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat das Rad erfunden?
25.08.2012, 10:09
Beitrag: #61
RE: Wer hat das Rad erfunden?
(24.08.2012 20:48)Renegat schrieb:  Das Federseerad in allen Ehren, wissen wir überhaupt, in welchem Umfang und wofür es eingesetzt wurde?
Die großen Steine für die Megalithgräber, die Steinreihen, die Pyramiden wurden wahrscheinlich über Baumstämme gerollt oder auf dem Wasser befördert, auf den Osterinseln hat man "getorkelt".

Um was ging es am Federsee, in Mesopotamien und wo es sonst noch die Vollholzscheibenräder gab? Erntegut, Brunnenwasser, Feuerholz? Wir können nur kleinräumigen Einsatz erwarten, dort wo es Bohlenwege gab oder andere ebene und feste Untergründe.
Erst als Speichenrad und Metall erfunden waren und das schnelle Pferd davorgespannt, setzte sich die Initialerfindung Rad am Streitwagen richtig durch.


Ihr sch.... Militaristen Angel immer Heart

Man hat einige Räder am Federsee gefunden, man hat Räder im Moor bei Schussenried gefunden. Man hat am Federsee Holzbohlenwege gefunden, die über mehrere Jahrhunderte gepflegt und benutzt wurden.
Es ist doch unlogisch anzunehmen, dass in Weltgegenden wo man "Holzbohlenwege" anlegen musste, das Rad früher als woanders, wo man lediglich ebnen musste, eingesetzt wurde.
Die Räder gehören verschiedenen Typen an, rotierende Achse, stehende Achse, die Verstärkungen auf den Scheiben sind bei den jüngeren Halbkreisförmig angebracht.
Es gibt offensichtliche Anzeichen von Arbeitsteilung, so wurde eine Siedlung gefunden die sich lediglich mit Viehzucht und Textilherstellung befasste, aber durchaus Getreide als Nahrung verspeiste.

Das ganze ist aber, ich wiederhole mich, nicht als Mikrokosmos zu sehen, sondern ist lediglich der hervorragenden Fundlage geschuldet.
Die Ergebnisse der archäologischen Grabungen kann man getrost großräumig übertragen.

Ergo: Die haben mit den Wagen ihre Fänge an Fisch ins Allgäu transportiert und dort gegen Käse verscherbelt. Cool
Außerdem aus dem Dorf mit Viehzucht und Textilherstellung die neuesten H+M Kollektionen an den mittleren Neckar. Idea
Der Wagen der Jungsteinzeit bespannt mit Ochsen hat dem Handel und Wandel gedient.

Der viel später entstandene Streitwagen ist lediglich ein Abfallprodukt.
Edit: Da ist es dann auch schon losgegangen. Die Zossen wollten Hafer fressen, hat man wertvollstes Ackerland für Krieg und Mobilität eingesetzt, anstatt den Hunger in der Welt zu bekämpfen

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 17.08.2012, 10:56
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 17.08.2012, 11:47
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 17.08.2012, 17:27
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 18.08.2012, 10:24
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 18.08.2012, 08:24
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 19.08.2012, 22:02
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 20.08.2012, 10:09
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 20.08.2012, 15:17
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 20.08.2012, 17:08
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 21.08.2012, 18:23
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 21.08.2012, 20:27
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 22.08.2012, 15:04
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 23.08.2012, 11:00
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 23.08.2012, 11:43
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 23.08.2012, 14:46
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 23.08.2012, 15:13
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 24.08.2012, 20:08
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 25.08.2012 10:09
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 25.08.2012, 15:56
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 28.08.2012, 20:34
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Paul - 24.03.2016, 02:28
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 24.03.2016, 13:14
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Paul - 24.03.2016, 14:33
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 24.03.2016, 18:45
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 24.03.2016, 18:54
RE: Wer hat das Rad erfunden? - Suebe - 25.03.2016, 14:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds