Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was wäre, wenn Troja den trojanischen Krieg gewonnen hätte,,,
02.04.2013, 11:56
Beitrag: #21
RE: Was wäre, wenn Troja den trojanischen Krieg gewonnen hätte,,,
Aber auch diese Überlegung funktioniert nur, wenn Troja mehr als ein anatolisches Kuhdorf war, das keine Bedeutung hatte.
Sie überzeugt mich immer noch nicht- ich finde das extrem konstruiert, um etwas zu erklären, was nach Sachlage der Dinge nicht ohne weiteres erklärbar ist...

Tja, um auf das eigentliche Thread Thema zurückzukommen- wer weiß, wieviel an Sagen verloren gegangen ist, weil die Trojaner den krieg verloren haben.

Bei der Illias handelt es sich ja dann doch etwas, das nur im Bezug auf die Griechen steht und deswegen auch so überliefert wurde.
Welche Sagen die Trojaner hatten, wissen wir gar nicht. Wir wissen ja noch nicht mal mit Sicherheit, was für eine Sprache sie sprachen. (Soweit ich weiß, wurde genau ein Dokument in luwischer Sprache gefunden- nicht genug, um eindeutig zu belegen, daß die Trojaner luwisch sprachen).

Letztendlich kennen wir den griechischen Kulturkreis, weil er der siegreiche war. (und ja, Arkona, ich glaube in der tat, daß der trojanische Krieg mehr war als nur ein normales Scharmützel Wink Sonst hätte ich hier den Thread gar nicht aufgemacht).

Über den Trojanischen weiß man nichts. Von daher ist auch schwer zu ermitteln, was aus diesem Kulturkreis über Überlieferungen und Bräuche die jahrhunderte überdauerte, was halt eben keiner aufschrieb oder erhalten wollte.

Vielleicht gab es hier doch etwas, was die Römer zu ihrer Abstammung verleitete...Ist natürlich höchst spekulativ, aber deswegen steht es ja auch unter "spekulative Geschichte"...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was wäre, wenn Troja den trojanischen Krieg gewonnen hätte,,, - Bunbury - 02.04.2013 11:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brick Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können? Suebe 112 213.907 10.06.2018 03:40
Letzter Beitrag: Titus Feuerfuchs
  Krise des Römischen Reichs - was wäre wenn: WDPG 5 11.326 17.04.2015 21:00
Letzter Beitrag: WDPG
  Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte? Maxdorfer 15 30.279 18.07.2012 14:33
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Wenn Wilhelm Marx die Reichspräsidentenwahl 1925 gewonnen hätte ?? Annatar 12 24.844 30.06.2012 17:09
Letzter Beitrag: Annatar
  Alexander der Große-was wäre gewesen wenn? WDPG 7 18.536 14.06.2012 01:09
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds