Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der lange Kampf des Kosovo um die Unabhängigkeit
06.08.2012, 11:49
Beitrag: #1
Der lange Kampf des Kosovo um die Unabhängigkeit
1974: Die Verfassung Jugoslawiens erklärt den Kosovo zu einer autonomen Provinz innerhalb der Teilrepublik Serbien.
1989: Der serbische Präsident, Slobodan Milosevic, erklärt den autonomen Status des Kosovo für beendet. Als dagegen protestiert wird, entsendet er Truppen und Panzer, um die Demonstrationen und kleinen Aufstände niederzuschlagen.
1991: Aus der Unzufriedenheit heraus rufen Separatisten die unabhängige Republik Kosovo. Das Nachbarland Albanien erkennt diese sehr schnell an.
1992: Zum Präsidenten des neuen Staates wird Ibrahim Rugova gewählt. Er verspricht, die Anerkennung der Unabhängigkeit auch und vor allem von den jugoslawischen Staaten auf friedlichem Wege herbeizuführen. Trotzdem kann er das nicht erreichen, die Serben schicken ihre Armee.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Der lange Kampf des Kosovo um die Unabhängigkeit - Maxdorfer - 06.08.2012 11:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds