Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobilität auf zwei Rädern
23.04.2013, 11:20
Beitrag: #4
RE: Mobilität auf zwei Rädern
Teil 2 Das Motorrad

Wer hats erfunden? Gottlieb Daimler in Cannstatt.
Der bevor er sein erstes Auto auf Rädern stellte, seinen "Reitwagen" baute und testete. Testfahrer war Sohn Paul Daimler, das Engeneering erledigte Wilhelm Maybach.
Wobei es sich damit zuerstmal hatte. Weitere Versuche Daimlers in Richtung Motorrad wären mir zumindest nicht bekannt.
Daimler hat zdZ eigentlich lediglich Anwendungsbeispiele für seinen schnelllaufenden Verbrennungsmotor aufzeigen wollen. Die Erfindung von Motorrad, Motorboot und Auto geschahen mehr oder weniger Nebenbei.
Sozusagen: Hallo Leute, das könnt ihr mit meinem Motor auch machen.
Nicht nur die Dreschmaschine, den Teigkneter oder den Rundstuhl antreiben.

Aber 1894 wurden dann Motorräder bereits in Serie produziert, Hildebrand & Wolffmüller in München.
Massiver Rahmen, 2-Zylinder-Viertaktmotor, Antrieb auf die Hinterräder mit 50cm langen Pleuelstangen, die durch Gummizüge zurückgeholt wurden. Das ganze patentiert als Motorrad.
Man verkaufte die Maschinen anscheinend auch recht gut, nichts desto Trotz stellte die Hildebrand & Wolffmüller schon 1897 die Produktion wieder ein. Wobei ich nicht weiß warum. Spekulationen sind viele nachzulesen, belastbares scheint nicht bekannt zu sein.

Fortsetzung folgt

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Mobilität auf zwei Rädern - Suebe - 25.03.2013, 20:54
RE: Mobilität auf zwei Rädern - Suebe - 23.04.2013 11:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds