Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
19.03.2013, 09:37
Beitrag: #30
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
Ich bezweifle gar nicht, daß die Ubier um 50 oder 70 n. Chr. eine germanische Sprache sprachen.
Um 50 v. Chr. waren sie noch Träger der keltischen Kultur, das belegen sämtliche Fundstücke aus dieser Zeit- und es gibt nur Caesars Wort dafür, daß sie Germanen waren.
Daß sie nach der Eroberung Galliens lieber als Germanen galten, halte ich für durchaus nachvollziehbar.

Wenn du jetzt aber hingehst und behauptest, die "Germanen" seien eine weitentwickelte Kultur, weil sie große Städte bauten und das daran festmachst, daß die Ubier von Caesar als Germanen bezeichnet werden, dann wird das den historischen Gegebenheiten nicht gerecht.

Ja, die Ubier mögen großartiges geleistet haben- aber sie per Definition zu Germanen zu machen und daraus abzuleiten, die "Germanen" hätten großartiges gleistet, halte ich für nicht sonderlich seriös- und es wird auch den Ubiern nicht gerecht. Sie sind keine Germanen. Sie sind letztendlich auch keine Kelten- sie sind Ubier, Träger der keltischen Kultur bis mindestens 50 v Chr. und Sprecher einer germanischen Sprache um 70 nach Christi. Das ist vielleicht der Schritt, den viele Historiker endlich einmal machen müssen.

Wobei ich diese Zeit zwischen 50 v. Chr. und 70 nach Chr ausgesprochen spannend finde.

Ich habe mir deine Quelle mal durchgelesen- und ich finde jetzt zum Beispiel keinen Beleg dafür, daß die Ubier die Heidetränke erbauten, wie du behauptet hast.
Ich halte es für durchaus glaubwürdig, daß die Ubier aus dem gebiet stammen, das der Autor festlegt- aber der Autor zieht ganz nebenbei auch den Schluss, daß die Ubier eng mit den Kelten verbunden waren.

Die Bezeichnung "Keltisch-germanischer" Stamm dürfte also unmittelbar zutreffend sein... Wobei es natürlich zur keltischen Mentalität durchaus passen würde, wenn sie nach der Niederlage der Gallier ihre Götternamen germanisch abgeändert hätten- so unterschiedlich waren die Sprachen dann auch noch nicht, wie sich am Beispiel "abblach" keltisch für Apfel (im Gegensatz zu Französisch pomme) zeigt...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien - Bunbury - 19.03.2013 09:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds