Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druiden, Vates, Filid' - wie war das in Gallien und auf den Inseln?
15.03.2013, 18:25
Beitrag: #4
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
Das hatte wir kürzlich in dem -leider etwas totgeblödelten- Keltenthread. Chris meinte, das Duridentum in dieser Form sei nur für Britannien wirklich nachweisbar. Wenn das so ist (so gut erinnere ich mich an den alten Caesar einfach nicht mehr), wäre damit ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zwischen Kelten und Germanen jenseits des Rheines dahin... (Oder besser gesagt- von hier aus betrachtet natürlich diesseits...)
Ich denke, wir müssen hier einfach den "Tatsachen" ins Auge blicken- es gab keine eindeutiog zuordenbaren "Völker" . Es gab nur Kulturkreise, die sichvon einem Zentrum aus peripherieartig ausbreiteten- und je näher sie einem anderen kulturkreis kamen, umso mehr überschnitten sich dann auch die Bräuche und Riten.

Es wäre vielleicht ganz interessant, zu spekulieren, wo die jeweiligen Zentren gelegen haben....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien - Bunbury - 15.03.2013 18:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds