Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druiden, Vates, Filid' - wie war das in Gallien und auf den Inseln?
15.03.2013, 09:53
Beitrag: #1
Druiden, Vates, Filid' - wie war das in Gallien und auf den Inseln?
(15.03.2013 00:14)Bunbury schrieb:  Dabei ist doch letztendlich Caesar schuld daran. Er hat damals alles jenseits des Rheins als "germanisch" bezeichnet, und hatte dabei sicherlich nicht wirklich kulturelle oder linguistische Gründe für seine Aufteilung.
Dumm, daß wir sie einfach nicht aus den Köpfen bekommen...
Das meiste was wir über das Germanien des Caesar wissen, stammt aus der Feder von Tacitus, der rund 100 Jahre nach Caesars Tod zur Welt kam.
Tacitus griff auf mündliche Überlieferungen und schriftliche Zeugnisse zurück auf die wir heute keinen Zugriff mehr haben. Obwohl Tacitus ein sehr exakter Geschichtsschreiber war, ist er nicht unumstritten und es ist damit zu rechnen, dass der eine oder andere Fakt oder Begebenheit etwas ausgemalt wurde und Lücken kreativ gefüllt wurden.
In den Commentarii de Bello Gallico gibt Caesar selbst ethnographische und geographische Beschreibungen ab. Vor allem was seine Kriegszüge gegen die Gallier betrifft. Am Rande auch über die Germanen und Briten.
Diese Beschreibungen sind allerdings historisch schwierig einzuordnen, da sie z.T. sehr subjektiv gefärbt sind.
Das wollte ich nur kurz anmerken.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Druiden, Vates, Filid' - wie war das in Gallien und auf den Inseln? - Wallenstein - 15.03.2013 09:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds