Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Russlands böse Justiz ?
22.08.2012, 11:11
Beitrag: #81
RE: Russlands böse Justiz ?
Was an der ganzen Sache wirklich ironisch ist, ist, daß ich bisher meine Meinung zu dem eigentlichen Thema noch gar nicht geäußert habe.Big Grin

Das hole ich hiermit nun einfach mal nach und schildere das ganze einfach mal so, wie ich es erlebt und empfunden habe.
Ich gebe zu, daß ich mitunter aufgrund privater Umstände mal über einen gewissen Zeitraum die Nachrichten nicht wirklich verfolge. Es gibt einfach Zeiten, in denen es mir ziemlich egal ist, was in der Welt vorgeht, weil zu Hause einfach die Hütte brennt.

Lange Rede, kurzer Sinn- ich gehöre zu der Minderheit der Deutschen, die bis vor rund vier Wochen überhaupt nichts von dem Theater um Pussy Riot mitbekommen haben.

Mitbekommen habe ich das erstmalig im Urlaub, als ich eigentlich (in Großbritannien immer empfehlenswert) die Wettervorhersage für den folgenden Tag ansehen wollte. Die kommt nicht immer zur exakt gleichen Urzeit, und so schalte ich den Fernseher ein, ohne Ton (Im Urlaub will ich das eigentlich nicht hören) , um auf die Wetterkarte zu warten.

Und dann sah ich Bilder von Frauen, die unter schärfsten Sicherheitsvorkehrungen in einen Gerichtssaal gebracht wurden. Es wurden Bilder gezeigt von schwer bewaffneten Polizisten, abwechselnd mit Bildern von Putin, dem Kreml und der Kirche. Wie gesagt, ich hatte keinen Ton gehört- aber aufgrund der Bilder und der wenigen Worte, die unten eingeblendet worden waren, kam ich zu dem Schluss, daß die drei Frauen, die dort vorgeführt wurden, in einer Moskauer Kirche einen Anschlag verübt haben mußten.

Ich war dann doch sehr überrascht, als ich erfahren habe, daß es "nur" um eine Geschmacklosigkeit ging- denn also solche sehe ich es.

Noch mehr überrascht mich allerdings der Hype, der um diese relativ belanglose Sache gemacht wird.

Ich habe mich nicht näher mit den Inhalten beschäftigt und auch nicht mit der Entwicklung des ganzen- das ist es auch ehrlich gesagt nicht wert- aber auf mich macht das ganze den Eindruck, einer vollkommen hochgeputschten Sache- und zwar hochgeputscht von beiden Seiten.
Auf der einen Seite machen die europäischen Medien einen Riesenwirbel um fast nichts, auf der anderen Seite kann es Russland auch mal wieder nicht sein lassen, sich martialisch zu präsentieren.
Meiner Meinung nach ist es absolut müßig, jetzt darüber nachzudenken, was zuerst da war. Denn das gleicht der Frage nach der Henne und dem Ei.
Wenn die europäischen Medien mit dem Finger auf Russland zeigen, läßt Putin die Muskeln spielen. Und wenn Putin ein bißchen Armbeugen übt, sind die europäischen Medien gleich zu Stelle.
Da herrscht eine Feindschaft, die von beiden Seiten bewußt geplegt wird.
Um Sache geht es dabei nicht.
Denn die war den ganzen Aufwand nicht wert.

Russland ist keinesewegs unschuldig an dem Image, das es hat. Auch wenn vieles dabei nur dem Anschein dienen mag- das martialische Image Russlands wird von russischer Seite auch ganz gezielt gepflegt...

In der Sache allerdings widerspreche ich der Empörung hierzulande- wir können tatsächlich nicht darüber urteilen, wie die gläubige russische Bevölkerung diesen Auftritt empfindet. Die Russen sind sehr gläubig, und nach dem Ende des Kommunismus wurden viele Kirchen gebaut, von daher sollten wir uns tatsächlich ein bißchen zurückhalten mit der Beurteilung dessen, wie die Russen den Auftritt empfinden sollten.

Und dann eine ganz blöde Frage: Ist das denn wirklich so wichtig? Gibt es nicht eine Reihe von Dingen, über die es sich vielmehr zu diskutieren lohnt?

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Russlands böse Justiz ? - krasnaja - 02.08.2012, 18:12
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 03.08.2012, 21:56
RE: Russlands böse Justiz ? - dieter - 18.08.2012, 10:00
RE: Russlands böse Justiz ? - Josip - 18.08.2012, 13:29
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 20.08.2012, 09:46
RE: Russlands böse Justiz ? - dieter - 20.08.2012, 13:40
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 21.08.2012, 19:04
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 21.08.2012, 21:12
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 21.08.2012, 15:32
RE: Russlands böse Justiz ? - Josip - 21.08.2012, 21:19
RE: Russlands böse Justiz ? - Bunbury - 22.08.2012 11:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds