Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alexander der Große-was wäre gewesen wenn?
14.06.2012, 01:09
Beitrag: #8
RE: Alexander der Große-was wäre gewesen wenn?
(03.06.2012 12:55)WDPG schrieb:  -Was wäre eurer Ansicht nach geschehen, wenn er länger gelebt hätte?
-Hätte es weitere Eroberungen gegeben und wenn ja, welche?
Nein. Die Soldaten waren kriegsmüde, es entwickelte sich eine Entfremdung zwischen Alexander und seinen Veteranen. Er hätte 323 v.Chr. auf alle Fälle mit den Eroberungen aufhören müssen und sich auf die inneren Probleme seines Reiches konzentrieren müssen. Wenn diese gelöst worden wären und Alexander eine loyale, gefestigte und funktionierende Reichsverwaltung aufgebaut hätte, wären spätere Eroberungen z.B. in Italien möglich. Aber um 323 v.Chr. eben nicht.

(03.06.2012 12:55)WDPG schrieb:  -Oder hätte er sich sein restliches Leben lang mit irgendwelchen Aufständen herumschlagen müssen?
-Hätte dann sein Reich eine Chance gehabt noch länger (also unter Nachfolgern) zu bestehen?
Er hätte sich sicher mit Aufständen auseinandersetzen müssen. Ich denke aber, wenn es ihm gelungen wäre, eine funktionierende Reichsverwaltung aufzubauen, hätte sein Reich eine längeren Bestand gehabt. In dieser Reichsverwaltung hätten neben den Makedonen und Griechen auch Perser und Ägypter gleichberechtigt mitwirken müssen. Ob der gemeinsame Reichsgedanke als Überbau ausreichend gewesen wäre, ist schwer zu beurteilen. Bei schwachen Herrschern hätte immer die Gefahr bestanden, dass sich Teile des Reiches abspalten bzw. das Reich als Ganzes zerfällt. Der Erfolg der Diadochen basierte ja nicht nur auf deren Machtstreben, sondern auch auf den fehlenden Willen, das Alexanderreich zu erhalten.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alexander der Große-was wäre gewesen wenn? - Sansavoir - 14.06.2012 01:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Krise des Römischen Reichs - was wäre wenn: WDPG 5 11.339 17.04.2015 21:00
Letzter Beitrag: WDPG
  Was wäre, wenn Troja den trojanischen Krieg gewonnen hätte,,, Bunbury 39 69.912 04.04.2013 12:49
Letzter Beitrag: 913Chris
  Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte? Maxdorfer 15 30.303 18.07.2012 14:33
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Wenn Wilhelm Marx die Reichspräsidentenwahl 1925 gewonnen hätte ?? Annatar 12 24.866 30.06.2012 17:09
Letzter Beitrag: Annatar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds