Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
26.03.2013, 15:37
Beitrag: #26
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
(25.03.2013 18:55)Bunbury schrieb:  Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, daß von außerhalb des Kulturraumes Druck auf die Mykener ausgeübt wurden, die daraufhin z.B. troja angriffen. Dieser Druck wurde dann gewisser maßen als Seevölkersturm auf das ganze östliche Mittelmeer weitergegeben.

Was ist aber, wenn es anders war?

War es auch; ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Es kann auch gar nicht anders gewesen sein, als dass es schon vor den Seevölkern - und eventuell sogar als Auslöser auch der Seevölkerwanderung - einen wirtschaftlichen Zusammenbruch im gesamten Nahen Osten gegeben hat; eventuell bestärkt durch natürliche Missgunstfaktoren, aber hauptsächlich wohl wirtschaftlich begründet und im Gefolge dessen dann auch außenpolitisch bedeutsam (siehe Trojakrieg).

Warum es nicht anders gewesen sein kann? Weil auch Kulturen zusammenbrachen, die mit den Seevölkern gar nicht in Kontakt kamen, und das teilweise auch schon vor den Seevölkern (z.B. mykenisches Griechenland; das brach zwar noch nicht ganz zusammen, aber einzelne Städte zeigen schon relativ früh Anzeichen eines Fast-Zusammenbruchs, wohl durch massiven Verlust von Ansehen der Führungskaste verursacht, der wiederum den wirtschaftlichen Niedergang und/oder Naturkatastrophen - Erdbeben etwa, die nachgewiesen sind - als Auslöser hatte). Direkt durch die Seevölker beeinträchtigt - aber nicht direkt angegriffen - wurde das mittelassyrische Reich, das sich - wie Ägypten auch - nur mühsam behaupten konnte. Kein Wunder, so wichtige Handelspartner wie die Mykener, Ugarit oder Kanaan und die Hethiter waren plötzlich nicht mehr da...

Weitere Faktoren, die die bedeutenden politischen Mächte dieser Zeit schwächten, sind vorhanden: In Ägypten hatte die "ewige" Regierungszeit Ramses II. ironischerweise das Reich geschwächt; wir erfahren nach Ramses II. von ersten Palastintrigen gegen den Pharao - undenkbar in früheren Zeiten...
Auch Assyrien erfuhr nach der langen und erfolgreichen (eroberungstechnisch gesehen) Herrschaft Tukulit-Ninurtas I. einen Niedergang. Tukulti-Ninurta war schon der dritte aufeinanderfolgende assyrische König gewesen, der sehr lange - wenn auch nicht so lange wie Ramses II. - regiert hatte; dies trug eventuell mit zur Schwächung des Mittelassyrischen Reiches bei.

All in all scheint der Alte Orient um 1200 herum geschwächt gewesen zu sein: In wichtigen Staaten - Ägypten, Hethiter, Assyrien - brachen innenpolitische Querelen aus, die das gesamte Wirtschaftssystem der Region mit schwächten, damit auch die kleineren Handelsnationen - Mykener, Troja, Ugarit - so dass schließlich die Seevölker (die ja auch aus irgendwelchen Gründen aufgebrochen waren, warum nicht deswegen, weil die Handelspartner ihnen ihre Waren nicht mehr abkauften und sie dadurch in Not gerieten; kam dann noch Mutter Natur mit Katastrophen oder einfach schlechtem Wetter dazu, hielt die Völker offenbar nichts mehr in der alten Heimat...) nur den letzten Sargnagel zur bronzezeitlichen Mittelmeerwelt liefern mussten. Ihr Zug war der letzte Faktor, der das wacklige Gebäude des Alten Orients der Bronzezeit zum endgültigen Einsturz brachte.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - 913Chris - 26.03.2013 15:37
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds