Umfrage: War die Schlacht von Phoinix eine ernsthafte Gefahr für Ostrom?
Ja, beinahe wäre Byzanz untergangen.
Nein, ein Untergang Ostroms ist nicht so einfach vorstellbar.
[Zeige Ergebnisse]
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was Sie gewählt haben.
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlacht von Phoinix --> ernsthafte Gefahr für Ostrom?
24.07.2012, 07:30
Beitrag: #1
Schlacht von Phoinix --> ernsthafte Gefahr für Ostrom?

Als sich der Islam ausbreitete, entwickelte er sich unter anderem durch die Eroberung Afrikas zur Seemacht im Mittelmeer. Das traf Byzanz schwer. Der Statthalter Syriens, Mu'awija (oder so ähnlich), baute eine Flotte, mit der er zuerst Rhodos und Zypern eroberte. Alles lief auf eine Konfrontation mit der anderen alteingesessenen Seemacht der Gegend, Byzanz, hinaus. In der Nähe des Berges Phoinikos fand 655 die Seeschlacht (die bei Phoinix) statt, bei der der byzantinische Kaiser Constans II. eine heftige Niederlage erlitt. Dies war ein Wendepunkt, der weitere Bedeutung hatte. Die Araber planten darauf, eine Blokade von Konstantinopel durchzuführen. Aber als der Kalif 'Uthman starb, entbrannte ein Thronstreit zwischen Mu'awija und Ali, der alle weiteren Pläne der Eroberung Ostroms vorerst zunichte machten. Schließlich schloss ersterer einen Friedensvertrag mit Ostrom, der dieses rettete.

In die Richtung las ich es soeben. Wikipedia wiederum sagt, dass die Schlacht Byzanz nur kurzfristig schwächte. Nun meine Frage: Was ist eure Meinung - hätte es ohne besagten Thronstreit für Byzanz wirklich keine Chance gegeben?


DIE UMFRAGE IST NUR SPIELEREI!!!

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Schlacht von Phoinix --> ernsthafte Gefahr für Ostrom? - Maxdorfer - 24.07.2012 07:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds