Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
29.08.2016, 22:34
Beitrag: #31
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
(12.07.2016 14:04)Dietrich schrieb:  Ohne Rom hätte es vor allem in Mittel- und Westeuropa ein gewaltiges machtpolitisches Vakuum gegeben. Und wie das stets in der Geschichte ist, hätten Staaten dieses Vakuum gefüllt. Und wenn nicht ein Großreich, so wäre eine Fülle kleiner gallischer, iberischer und germanischer Königreiche und Fürstentümer entstanden.

Zumindest für West- und Mitteleuropa halte ich letzteres für sehr wahrscheinlich. Die Römer waren hier die einzige Staatsstruktur, die Großmachtstatus erreichen konnten.
Ein anderes Großreich hätte vielleicht im Südosten entstehen können, aber welches, da bin ich überfragt, in die Ecke schiele ich ab dem Ende der Bronzezeit nicht mehr. Aber früher oder später hätte es ein anderes Großreich gegeben. Nur vermutlich kein europäisches.

(12.07.2016 14:04)Dietrich schrieb:  Ob darunter irgendwann ein, zwei oder drei Staaten Hegemonialmächte geworden wären, kann man diskutieren. Doch steht das alles selbst für spekulative Geschichte auf sehr wackligen Füßen,

Ja, tut es. Aber ich spekuliere trotzdem- und bezweifle es. Aber wirklich stichhaltige Arguemente gibt es nicht- nur meine Vermutung, dass auch diese kleinen Fürstentümer ihre natürlichen Wachtstumsgrenzen hatten. Wenn eines zu mächtig geworden wäre, hätten sich die anderen schon zusammengetan und ihm die Flügel gestutzt.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 03.06.2012, 12:04
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 28.06.2016, 13:01
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 08.06.2012, 17:54
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 10.06.2012, 20:39
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 06.07.2016, 13:21
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 09.07.2016, 16:32
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - Bunbury - 29.08.2016 22:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds