Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
09.07.2016, 16:32
Beitrag: #27
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
(07.07.2016 17:16)913Chris schrieb:  Hmm...was ist mit Sizilien? Zur Sicherung der Handelsrouten versuchte Karthago, die Insel zu erobern....nach dem 1.punischen Krieg wurde Spanien erobert, um die Einschränkungen durch den römischen sieg wett zu machen...Wink

Natürlich war Karthago stark interessiert daran auch Gebiete zu erobern. Aber mein Eindruck ist das man eher auf einzelne Gebiete abzielt die einem hohen Wirtschaftlichen Gewinn verschafften oder wichtige Handelsrouten sicherten. Aus diesem Grund denke ich das sich Karthago, wenn es freie Hand gehabt hätte (etwa dadurch das man die Römer besiegt hätte), eher auf die Sicherung Strategisch wichtiger Stützpunkte konzentriert hätte, als auf den Aufbau eines Weltreichs wie dem Römischen.

Ob das Römische Weltreich dennoch zustande gekommen wäre, ist schwer zu sagen. Eine Möglichkeit wäre gewesen das Rom nach diesem Rückschlag irgendwann wieder eine Comeback gefeiert hätte, eine andere wäre das es Städte gegeben hätte, die versuchen einen ähnlichen Aufstieg wie Rom zu schaffen - das hätte dann ja irgendwann mal gelingen können.
Weniger vermute ich den Aufstieg einer anderen Großmacht zum Weltreich - kenne die Kelten hier etwas zu wenig, glaube aber nicht das es hier irgendwelche Fürsten so weit gebracht hätten. Die Hellenistischen Staaten waren auch Großmächte der damaligen Zeit, doch ich wüsste nicht wer da ein Weltreich hätte schaffen können. Außerdem hätten sie sich gegenseitig blockiert - am ehesten wären vielleicht sogar die später aufkommenden Parther eine Möglichkeit, denn ihnen wäre ja kein Römisches Reich entgegen gestanden - andererseits: Ohne Niederlage gegen Rom wären die Seleukiden vielleicht etwas stärker gewesen (ob sie sich dauerhaft gehalten hätten ist aber auch zu bezweifeln).

Also interessante, wenn auch spekulative Frage, die zugegeben schwer zu beantworten ist.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 03.06.2012, 12:04
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 28.06.2016, 13:01
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 08.06.2012, 17:54
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 10.06.2012, 20:39
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 06.07.2016, 13:21
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 09.07.2016 16:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds