Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
28.06.2016, 16:06
Beitrag: #13
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos?
Vieles wurde ja hier schon gesagt. Ich bin auch der Meinung, das Karthago nie die Römer überrumpeln konnten. Dazu war in dieser Zeit das Römische Reich zu mächtig. Hannibal war es ja auch strategisch nicht möglich (wie schon Chris schrieb) Rom anzugreifen. Ich denke mir auch das nach der Schlacht von Cannae hatten die Karthager erstmal genug, obwohl sie einen wesentlichen Teil von den römischen Armeen niedergemetzelt haben. Es war auch eines der blutigsten Schlachten in der Weltgeschichte.
Und nachdem war es den Karthagern klar, das sich das Römische Reich - speziell Rom - später nicht so ohne weiteres ergeben und bis zum bitteren Ende kämpfen würden.
...Und Rom längere Zeit belagern?? Da hätten sich die Römer schon was einfallen lassen mit ihren Armeen.
Der Punische Krieg war keinesfalls vermeidbar. Es hatte den Römern nicht gefallen, dass sich die Karthager noch mehr ausbreiten, denn immerhin hatten diese auch einen gewissen Raum des Mittelmeeres beherrscht. Hätte Hannibal Rom überfallen, das wäre ein noch frühzeitigeres Ende von Karthago!
Es wurde auch die Frage aufgeworfen, wieso sich das Römische Reich später schwer tat mit den Soldaten.
Meiner Meinung nach begann sich das Weströmische Reich allmählich von innen her aufzulösen (wieder ein sehr komplexes Thema!). Von außen her fanden immer wieder Überfälle von den Germanischen Stämmen (sog. Barbaren) statt. Das hatte das Römische Reich auch "zermürbt". Es fiel ihnen immer schwerer Soldaten in Massen zu mobilisieren.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 03.06.2012, 12:04
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 28.06.2016, 13:01
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 08.06.2012, 17:54
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 10.06.2012, 20:39
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - Aurora - 28.06.2016 16:06
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 06.07.2016, 13:21
RE: 2. Punischer Krieg-Sieg Karthagos? - WDPG - 09.07.2016, 16:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds