Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Deutsche Frage im Verlauf des Zweiten Weltkriegs
19.07.2012, 09:57
Beitrag: #3
RE: Die Deutsche Frage im Verlauf des Zweiten Weltkriegs
(19.07.2012 08:28)Maxdorfer schrieb:  Guter Beitrag, Schön geschrieben, sauber verfasst. Da bleibt mir nichts anderes übrig als einen Einzeiler zu schreiben...

Mich würde eher die Quelle interessieren, aus der dieser Beitrag abgeschrieben wurde.
Aber, den Beitrag einmal analysiert, wenn die Angaben stimmen, was ich bezweifel)

1.) bereits 1944 wollte man in England eine ideologische !! Teilung Deutschlands (3 oder 2 x Westzone, aus der sich dann ein Union bilden könnte) und der Zone unter "Stalin und seinen Schergen". Alleine schon dieser Terminus verrät den Autor der Quelle.

Oder anders gesagt: bereits 1944 fiel man Stalin in den Rücken, als Vorstufe zum Kalten Krieg.

2.) Die Pläne der Alliierten für die Zukunft Deutschlands haben sich sicherlich in Abhängigkeit zur Kriegsentwicklung geändert.
Interessant ist hierbei aber der Zeitpunkt, für die nachstehend von mir eingestellten Teilungspläne, das Jahr 1943, also die Wehrmacht - vor Moskau bereits angeschlagen und in Stalingrad tödlich verwundet.
In Allen Fällen galt aber die Übergabe Ostpreußens an Polen bzw. die SU aus vorausgesetzt, ebenso großer Teile Schlesiens an Polen, Nach dem Morgenthau.Plan das Saarland an Frankreich.

Plan der US-Regierung 1943 in Teheran:
- einen Staat Preußen mit der Westgrenze der ehemaligen DDR einschl.
Schlesien und weiten Teilen Pommerns
- einen Staat Sachsen
- einen Staat Bayern
- einen Staat Hessen und einen Staat Hannover (Hessen und SH)
- eine internationale Zone Köln und das Saarland und den NO-Kanal
ebenfalls.


Plan der britischen Regierung 1943 Teheran:
- einen Norddeutschen Staat, der Hessen NRW, SH, Niedersachsen, große
Teile Schlesiens und Pommerns umfassen sollte (wobei für Pommern
die Ostgrenze unklar war, sowie
- einen Süddeutschen Staat mit Bayern, Baden Wütemberg, Österreich
und Ungarn
- Einen Weststaat mit Köln

Der Morgenthaus-Plan aus 1944 :
wollte eine Dreiteilung Deutschlands in

- einen Nordeutschen Staat mit einer Westgrenze in der Linie Fulda nach
Norden bis Kiel und den Grenzen des Reiches bis 1937 nach Osten
- einen Süddeutschen Staat mit Bayern und Baden Würtemberg
- eine internationale Zone westlich des Norddeutschen Staates bis NL und
Belgien.

Insofern IST es bemerkenswert, dass sich die Haltung Englands innerhalb eines Jahres bis Jalta erheblich geändert hat, von ihr ursprünglich ja mit dem Süddeutschen Staat (siehe oben) eine grundsätzlich andere Teilung geplant war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Deutsche Frage im Verlauf des Zweiten Weltkriegs - krasnaja - 19.07.2012 09:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds