Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regionales aus dem Odenwald
17.07.2012, 09:50
Beitrag: #3
RE: Regionales aus dem Odenwald
(16.07.2012 15:52)liberace schrieb:  „Im Sommer 1968 befand ich mich auf Grundausbildung in Rotenburg/Fulda in Nordhessen. Wir hatten Wochenendurlaub und fuhren per PKW nach Hause ins Schwäbische. Bis Würzburg nahmen wir die BAB Rhönlinie, ab da mussten wir auf der B 19 durch den Odenwald fahren, eine weiterführende Autobahn gab es damals noch nicht. Wir hatten einen Kameraden dabei, der aus Seckach im Odenwald stammte. Ihn sollten wir bis Bödigheim mitnehmen, dort würde er abgeholt werden, so war es ausgemacht. In Bödigheim erlebten wir eine Überraschung. Bödigheim war damals 1968 eine NPD-Hochburg in Baden-Württemberg, über 90 % der Bevölkerung hatten die NPD gewählt. Das war auch bis in die USA bekannt geworden, amerikanische TV-Teams waren in Bödigheim gewesen und hatten dort Berichte gedreht.

Wir fuhren also mit dem PKW, es handelte sich um einen alten DKW Zweitakter („Schildkröte“) nach Bödigheim hinein und wurden mitten im Ort von zwei gefährlich dreinblickenden Ortspolizisten angehalten. Die Typen sahen wirklich übel aus, so etwa wie der kürzlich verstorbene amerikanische Schauspieler Ernest Borgnine. Wir mussten aussteigen, die Hände aufs Autodach legen und wurden regelrecht gefilzt, während die Sheriffs hinter uns standen und die Hände an ihren Pistolen hatten. Ich hatte wirklich Angst, dass sie schießen würden. Das Auto wurde auch durchsucht. Dann erhielten wir noch einen Ortsverweis und durften dann endlich weiter fahren. Unser Kamerad aus Seckach sagte noch: „Macht euch nichts draus, die sind immer so!“ Darf noch anmerken, dass wir alle Uniform anhatten. Ansonsten ist es im Odenwald sehr schön ….“
Lieber Liberace,
ich kenne den Odenwald auch ein bißchen, zwar nur den hessischen. Wir haben dort seit 1987 ein Häuschen. In meinen Teil des Odnwaldes gibt es keine NPD-Hochburgen, sondern die südhessische Verbreitung der SPD, die Freien Wähler spielen dort eine große Rolle und leider die CDU auch. Die Bevölkerung dort ist im Gegensatz zum Kreis Bergstraße ev. Sehr ruhige und freundliche Menschen.Wink
Dass es im bw. Teil des Odenwaldes anders ist kann man nur sehr bedauern. Mich wundert schon, dass Ihr in Uniform nach Hause gefahren seid. Mein Onkel hat bei seinen Besuchen zu Hause nie seine Uniform angehabt. Ansonst haben in unserer Familie alle den Wehrdienst verweigert und lieber in Krankenhäusern
oder wie unser Sohn bei der Unfallrettung des Arbeiter-Samaritter-Bundes den Menschen geholfen.Shy

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Regionales aus dem Odenwald - dieter - 17.07.2012 09:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds