Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Der große Raub
06.02.2013, 14:10
Beitrag: #9
Nochmal Presseschau die "Finder"
[Bild: Stolen-Treasures.jpg]

Zitat:Foto: Getty Images

US-Soldaten beschlagnahmen in einer österreichischen Burg Kunst, die Hitler Jahre zuvor für sein geplantes Museum in Linz hat rauben lassen.
also mir scheint dies aber sehr nach Neuschwanstein auszusehen

Zitat:Seit sich in der Geschichtswissenschaft der Begriff des "Narrativs", der "großen Erzählung" eingenistet hat – eigentlich aufs Neue eingenistet -, ist es beinahe zur Selbstverständlichkeit geworden, Geschichte in Romanform darzustellen. Eben zu erzählen. Warum auch nicht; die rankesche Forderung nach dem, "wie es eigentlich gewesen" ist, lässt sich nicht allein mit Aktenabschriften erfüllen.

Man darf also gespannt sein auf das Buch des Autors und früheren Unternehmers Robert M. Edsel, "Monuments Men", das laut Untertitel der Originalausgabe von 2009 von "alliierten Helden, Nazi-Dieben und der größten Schatzsuche der Geschichte" handelt. Die "Monuments Men" sind die Mitarbeiter der Abteilung "Monuments, Fine Arts and Archives" (MFAA) innerhalb der US-Militärregierung.

Ein deutscher Titel des Buches wurde offenbar weder gefunden noch für appetitanregend gehalten. Einerlei. Das Thema selbst ist spannend genug und allemal wert, aufgeschrieben zu werden: nämlich die Aufspürung und Rettung der von den Nazis gegen Ende des Krieges versteckten, vielfach gestohlenen und abgepressten Kunstgüter. Sie sollten dem Feind nicht in die Hände fallen, womöglich gar in der Götterdämmerung des Dritten Reiches mit untergehen, und manch hochrangige Nazi-Hasardeure spekulierten darauf, mit der Preisgabe der Schätze ihr Leben oder gar ihre Freiheit zu retten.

Nur elf Soldaten, aber gute Männer

Edsels "Monuments Men", die er auf eine Gruppe von elf Mann verknappt – "nur elf Männer, leider, aber gute Männer" -, zogen anfangs mit den US-Truppen mit, angefangen mit der Landung in der Normandie am "D-Day". Zum Hauptereignis des Buches gerät die detektivische Suche nach den in Frankreich beschlagnahmten Schätzen aus dem Louvre und aus jüdischem Privatbesitz.

Edsels Quelle ist Rose Valland, die damalige Mitarbeiterin des Museums Jeu de Paume, der Heimstatt der französischen Moderne – und unter der Besatzung Sitz des in Frankreich wütenden "Einsatzstabes Reichsleiter Rosenberg" (ERR). Sie hatte die Informationen, die sie in der Besatzungszeit von Wehrmachtsoffizieren über Beschlagnahmungen und Verlagerungen gesammelt hatte, bei Kriegsende zur Sicherstellung dieses Raubguts nutzen können. Ihre eigene Darstellung aus dem Jahr 1961 entspricht allerdings nicht mehr dem Stand der Forschung.

zum weiterlesen
http://www.welt.de/kultur/literarischewe...anden.html

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Presseschau Der große Raub - Suebe - 02.02.2013, 16:23
Nochmal Presseschau die "Finder" - Suebe - 06.02.2013 14:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds