Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Der große Raub
03.02.2013, 15:05
Beitrag: #2
RE: Presseschau Der große Raub
Das Ganze sind Scheingefechte. Wenn Juden gezwungenermaßen auswanderten mußten sie Reichsfluchtsteuer Zahlen und ihr zurückgelassenes Vermögen wurde akribisch erfaßt. Diese Unterlagen waren nach Kriegsende vollständig erhalten und müssen es heute noch sein, denn sie dürfen nicht vernichtet werden. Nach dem Krieg stellten die Ausgewanderten oder ihre Erben ihre Rückerstattungsansprüche und erhielten vorhandene Vermögensgegenständ zurück. Für die nicht mehr vorhandenen Vermögensgegenstände wurde das Bundesrückerstattungsgesetz (BRüG) geschaffen, nach dem sie entschädigt wurden. Für die Ansprüche von Juden ohne Erben wurde die JRSO ( ich glaube mit Sitz in USA) gegründet, die die Entschädigungen hierfür erhielt. Es ist also praktisch unmöglich, daß ein einziges in der alten Bundesrepublik entzogenes Kunstwerk nicht zurückgegeben oder entschädigt wurde. In vielen Fällen schlossen die Erben oder die JRSO mit den Nachkriegsbesitzern - z.B. Museen - Vergleiche, nach denen gegen eine Geldzahlung die Kunstwerke in deren Besitz verblieben.

Das Ganze geschah in den 50er oder Anfang 60er-Jahre. Heutige Museumsangestellte wissen das höchstwahrscheinlich nicht mehr. Nur so kann ich mir solche reißerischen Zeitungsberichte erklären.

Wie Gegenstände behandelt wurden, die im Gebiet der ehem. DDR oder im übrigen Europa entzogen wurden, ist mir nicht bekannt. Es ist jedoch völlig ausgeschlossen, daß die Rechtslage für die Geschädigten schlechter ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Presseschau Der große Raub - Suebe - 02.02.2013, 16:23
RE: Presseschau Der große Raub - Harald1 - 03.02.2013 15:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds