Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch-Französische Freundschaft
21.11.2012, 17:29
Beitrag: #73
RE: Deutsch-Französische Freundschaft
(19.11.2012 22:02)Suebe schrieb:  
(19.11.2012 18:56)913Chris schrieb:  In Anbetracht der Tatsache, dass die Kubakrise und infolgedessen das internationale Umdenken zum Umgang mit Kernwaffen noch bevorstand, war die Möglichkeit, dass aus einem bewaffneten Grenzkonflikt ein zumindest regionaler Atomkrieg entsteht, durchaus real. Und dieses hypothetische "Atom-Kriegchen" wäre auf deutschem Boden ausgetragen worden...

VG
Christian


Chrustschow hat Kennedy in Wien "gewogen" und für zu leicht befunden.
Die Option die Mauer mit bulldozern einzureisen, stand durchaus im Raum. Und Clay war auch dazu entschlossen.

Fakt ist aber, dass Kennedy den Russen in Wien signalisierte, dass er ein verschärftes Grenzregime in Berlin dulden würde, soweit die Rechte der Westalliierten nicht tangiert würden.

Es stellt sich natürlich die Frage, was Chrustschow und Pankow sonst hätten machen sollen.

Es bleibt natürlich die spannende Frage was passiert wäre, wenn man die Mauer Montags eingerissen hätte. Das wäre fast schon das Thema für einen kontrafaktischen Thread. Das hätte möglicherweise keine größere Krise ausgelöst, aber die Bevölkerung wäre natürlich alarmiert gewesen und dann hätte es erst recht einen Flüchtlingsstrom nach West-Berlin gegeben. Bilder wie von in Prag 1989 kommen mir da in den Sinn, nur natürlich in einer ganz anderen Zeit...

Es ist kein Geheimnis das die meisten Politiker damals froh waren, dass mit dem Mauerbau ein Zustand "betoniert" wurde, mit dem - zumindest der Westen - Leben konnte. Vielleicht war der forsche Ton von de Gaulle ja auch ein Wink mit dem Zaunpfahl nach Bonn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsch-Französische Freundschaft - Marco - 21.11.2012 17:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds