Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch-Französische Freundschaft
19.11.2012, 22:02
Beitrag: #72
RE: Deutsch-Französische Freundschaft
(19.11.2012 18:56)913Chris schrieb:  
(19.11.2012 17:53)Marco schrieb:  Es gibt ja die These, der Osten habe mit der Mauer eine Art Test gemacht und der Westen habe zu schnell nachgegeben.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Kubakrise und infolgedessen das internationale Umdenken zum Umgang mit Kernwaffen noch bevorstand, war die Möglichkeit, dass aus einem bewaffneten Grenzkonflikt ein zumindest regionaler Atomkrieg entsteht, durchaus real. Und dieses hypothetische "Atom-Kriegchen" wäre auf deutschem Boden ausgetragen worden...

VG
Christian


Chrustschow hat Kennedy in Wien "gewogen" und für zu leicht befunden.
Die Option die Mauer mit bulldozern einzureisen, stand durchaus im Raum. Und Clay war auch dazu entschlossen.

Fakt ist aber, dass Kennedy den Russen in Wien signalisierte, dass er ein verschärftes Grenzregime in Berlin dulden würde, soweit die Rechte der Westalliierten nicht tangiert würden.

Es stellt sich natürlich die Frage, was Chrustschow und Pankow sonst hätten machen sollen.
Ulbricht hat die Zustimmung zum Mauerbau bei den anderen WP-Staaten durchgedrückt, indem er im Weigerungsfall immense wirtschaftliche Hilfe verlangte, um mit der BRD gleichzuziehen. Damit die DDR die Attraktivität des Westens mindestens teilweise ausgleichen könnte.

Seit dem 1958er sowjetischen Berlin-Ultimatum war einfach klar, dass da irgendwann etwas passieren würde.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsch-Französische Freundschaft - Suebe - 19.11.2012 22:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds