Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Portugal – Ein Land am Rande Europas
02.09.2012, 16:26
Beitrag: #42
RE: Portugal – Ein Land am Rande Europas
Es folgt nun der vorerst letzte Beitrag von mir zum Thema. Nicht ausgeschlossen aber, dass ich später noch weitere Beiträge als Ergänzung zufüge.


Der aktuelle Beitrag übrigens ist auf dem Stand von ca. 2007. Von der Finanzkrise war da noch nicht die Rede.


Der Einfluss Europas auf Portugal

Sowohl Jorge als auch Schlör nehmen Bezug auf die Veränderung Portugals infolge des Beitritts zur Europäischen Union. Ich möchte hier erläuternd darauf Bezug nehmen und abwägen, was die EU Portugal gebracht hat und bringt und was vielleicht noch besser gemacht werden kann oder sich negativ auswirkt.

Ist Europa der von Jorge angesprochene Ort von Freiheit, Frieden und gesellschaftlichem Gleichgewicht? Oder präsentiert sich Europa als kalte Gleichmacherin, wie Schlör es teilweise empfindet?
Fest steht, dass Portugals Beitritt sehr erfolgreich verlief und Portugal wirtschaftlich eine gute Entwicklung genommen hat. So wurden die von Jorge angesprochenen Investitionsgelder (vgl. Jorge 184) für Brücken und Straßen nutzbringend angelegt. Das Ergebnis sind zum Beispiel moderne Schnellstraßen und eine neue Brücke über den Tejo (vgl. Fritz-Vannahme, 1). Auch die geringe Arbeitslosigkeit von unter fünf Prozent und das seit der EU - Mitgliedschaft von 50% auf 70% gesteigerte Bruttoinlandsprodukt sprechen für das Land. Die Wirtschaft wächst ebenfalls stärker als in anderen EU-Staaten (vgl. Fritz-Vannahme, 1). Doch nicht überall ist die Modernisierung angekommen: Das Telefonnetz zum Beispiel ist veraltet und hat Lücken (vgl. Fritz-Vannahme, 1).
Nur als Gleichmacherin, wie Schlör sie erlebt (vgl. Schlör, 39), tritt die EU bei den Portugiesen selbst anscheinend nicht auf, denn vom Landstrich, der vor der Revolution und dem Beitritt geographisch zwar in Europa, gesellschaftlich und politisch jedoch außerhalb lag (vgl. Jorge 184), ist nicht mehr viel übrig. Man scheint in ein zutiefst europäisch geprägtes Land geraten zu sein (vgl. Fritz-Vannahme, 1). Die Portugiesen fühlen sich heute als Teil Europas. Anders als der Student, den Jorge schildert (vgl. Jorge 184), der sich erst in Paris in Europa fühlt, spricht heute niemand mehr von Europa als Reiseziel (vgl. Fritz-Vannahme, 3). Dennoch hat Europa auch negative Folgen. Neben den Fischerbooten mit den „falschen Maßen“ hat Portugal viel grundlegendere Probleme. Das Land am Meer importiert seinen Fisch aus Spanien. Die traditionellen Fischer sind in die Städte abgewandert. Das Land mit dem höchsten Fischverbrauch pro Kopf kann kein Kapital aus seiner Lage schlagen (vgl. Fritz-Vannahme, 3). Hier eröffnet sich eines der großen Probleme, die Subventionen der EU zeigten zwar in den Städten ihre Wirkung, doch das Hinterland wurde teilweise vergessen. Des Weiteren wurde die Bildung vernachlässigt. Portugal hat mit einem Fachkräftemangel zu kämpfen und bekommt zudem Konkurrenz aus Osteuropa. Und auch die Investitionen in bessere Straßen können dieses Problem nicht lösen (vgl. Fritz-Vannahme, 3). Ob Europa geholfen hat, den Schock der Moderne, der im Zuge der Revolution und der Annäherung an Europa auf die Portugiesen zukam, abzufangen, ist umstritten (vgl. Fritz-Vannahme, 1; Jorge, 184f.). Klar ist aber, dass ein Wandel stattfand, der Portugal in eine neue, moderne Zeit entließ.

Es bleibt abzuwarten, wie Portugal nach der EU-Osterweiterung weiterarbeiten kann. An den selbstbewussten Plänen des Landes und seiner Bevölkerung, die schon häufiger eine emotionale Geschichte erlebt hat (vgl. Jorge, 185), wird es sicherlich nicht liegen.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Portugal – Ein Land am Rande Europas - Viriathus - 02.09.2012 16:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Spanien - Ein unbelehrbares Land? Viriathus 10 20.700 04.06.2012 17:02
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds