Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Portugal – Ein Land am Rande Europas
06.08.2012, 20:00
Beitrag: #29
RE: Portugal – Ein Land am Rande Europas
Salazarismus und Estado Novo
Die Militärregierung berief den Volkswirtschaftlehre-Professor António de Salazar zum Finanzminister. Diesem wurden weitreichende Kompetenzen zugestanden, mit denen es ihm gelang, die wirtschaftlichen Probleme zu lösen. Wegen seiner erfolgreichen Politik und guten Beziehungen zu Militärs und Politikern wurde er 1932 zum Regierungschef ernannt.
Im neuen Staat („Estado Novo“) lag die Macht beim Ministerpräsidenten sowie beim Regierungschef. Unter dem bis 1968 regierenden Salazar wurde Portugal zur Diktatur. So wurden zum Beispiel Pressefreiheit, Opposition, Meinungsfreiheit und Streikrecht abgeschafft. Unter Salazars Nachfolger Marcello Caetano hatte der Estado Novo noch bis 1974 Bestand. Zu dieser Zeit trägt sich auch die von Lídía Jorge beschriebene Geschichte des Studenten in Paris zu (vgl. Jorge S. 183).

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Portugal – Ein Land am Rande Europas - Viriathus - 06.08.2012 20:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Spanien - Ein unbelehrbares Land? Viriathus 10 20.848 04.06.2012 17:02
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds