Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Die Phönizier in Amerika
16.05.2018, 15:22
Beitrag: #40
RE: Presseschau Die Phönizier in Amerika
(16.05.2018 08:08)Suebe schrieb:  
(15.05.2018 20:00)Flora_Sommerfeld schrieb:  Woran hat es gelegen? Niederschriften für die Nachwelt wird es ja wohl kaum geben.
War das Land im Norden Amerikas zu Karg oder nur als Siedlungsgebiet zu uninteressant?

Den Sagas nach gab es Konflikte mit den "Eingeborenen"
ob es zu dieser Siedlung stimmt?
Sie wurde jedenfalls den doch recht wenigen Funden nach, geordnet ohne Druck verlassen.

Meine These: Vielleicht haben sie in Grönland damals durch den Handel mit den sehr gesuchten Walross- + Narwalzähnen recht gut leben können.

Es gibt eine These, wonach die grönländischen Wickinger Kanada resp. Neufundland hauptsächlich als Holzlieferant genutzt haben.

Zur Thematik Phönizier und Amerika resp. ob deren Schiffe überhaupt hochseetauglich waren, möchte ich darauf hinweisen, dass die Melanesier den halben Pazifik (nach Thaiti kommt nicht mit Küstenschifffahrt oder Insel-Hopsen) nur mit ihren Ausleger-Einbäumen durchquert haben. Und die Eskimos sind von Kanada oder Alaska nur mit ihren Kajaks (in die sie offenbar noch die Kinder, den Hausrat und die Hunde stopfen konnten) nach Grönland gekommen. (Die Eskimos kamen nach den Wickingern nach Grönland, haben sich wirtschaftlich aber besser an die dortigen Bedingungen angepasst als die Nordmänner).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Anmerkung - Lucius - 30.12.2015, 03:43
RE: Presseschau Die Phönizier in Amerika - Aguyar - 16.05.2018 15:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds