Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Augstein - Strauß und die Atombombe
16.01.2013, 16:07
Beitrag: #1
Presseschau Augstein - Strauß und die Atombombe
Zitat: Unbekannte Kalter-Krieg-Episode Als die US-Armee gegen Strauß mobilmachte

[Bild: 86d0f242cc13af9f455236a9b7c736ff_image_d...erless.jpg]

Zitat:Die USA witterten eine "ernstzunehmende Bedrohungslage": Mit Straßensperren, schweren Maschinengewehren und hunderten Militärpolizisten sicherte das US-Militär 1962 ein Atomwaffendepot bei Frankfurt am Main gegen eine feindliche Übernahme - durch den deutschen Verteidigungsminister.

./.

Sanfords Geschichte handelt von der Angst der Amerikaner vor einem Überfall der Bundeswehr. Von der Furcht, dass Strauß Sanfords Waffen mit Gewalt hätte an sich bringen können. Von nichts Geringerem also, als dass sich die USA auf deutschem Boden vorbereiteten auf einen Angriff ihres Nato-Verbündeten. "Verrückt, nicht?", sagt Sanford.

./.

"Die Deutschen könnten versuchen, unsere Waffen zu stehlen"

Sanford erkundigte sich später über andere Kanäle. "Uns wurde gesagt, die Deutschen könnten versuchen, unsere Waffen zu stehlen", sagt er. Wirklich die Deutschen? Nicht geheime Sowjet-Kommandos? Nicht Terroristen? "Nein", sagt Sanford, "es ging ausdrücklich um deutsche Elemente, die im Auftrag des Verteidigungsministers handeln würden."

./.
Es sei Strauß zuzutrauen, die Waffen "einfach zu nehmen"

DER SPIEGEL hat versucht, Sanfords Angaben in Washingtoner Archiven zu prüfen – ohne konkretes Ergebnis. William Burr, Kernwaffenexperte im National Security Archive, hat von der Mobilisierung gegen Strauß zwar anekdotisch gehört, dafür aber nie Belege gefunden.

./.

Hugo Charles Sanford kann sich an der weiteren Aufarbeitung dieser Geschichte nicht mehr beteiligen. Auch den geplanten Fototermin mit ihm kann es nicht geben. Am Morgen des 1. Januar ist der Colonel gestorben. "Ganz plötzlich blieb sein Herz stehen", sagt Andree, seine Witwe.




zum weiterlesen
http://einestages.spiegel.de/external/Sh...turedEntry

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Presseschau Augstein - Strauß und die Atombombe - Suebe - 16.01.2013 16:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds