Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herausragende Persönlichkeiten des Mittelalters
02.01.2019, 19:07
Beitrag: #11
RE: Herausragende Persönlichkeiten des Mittelalters
(01.01.2019 20:49)Bunbury schrieb:  [...]
Ich würde beispielsweise einfach mal so ganz kühn behaupten, dass es viele bedeutende Persönlichkeiten nicht in die Historie geschafft haben, weil die wenigen Chronisten der damaligen zeit entweder nicht im Stande waren, das Bedeutende zu erkennen oder an der Person etwas auszusetzen hatten, weswegen sie in ihren Augen nicht erwähnenswert war ...
[...]

Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich.


(01.01.2019 20:49)Bunbury schrieb:  Wie man umgekehrt auch nicht jemanden dafür tadeln sollte, dass er sich vor 500 Jahren nicht nach heutigen Maßstäben rechtschaffend verhielt...
[...]


Was ich hier sehr deprimierend finde, sind zwei weitere Beobachtungen, die für unsere Zeit leider sehr üblich sind.

1.)
Ein Persönlichkeit wird nicht nur dafür getadelt, dass sie sich vor x00 Jahren nicht nach heutigen Maßstäben rechtschaffend verhielt, sondern sie wird auf diesen Moment reduziert und ausschließlich danach beurteilt.

2.)
Persönlichkeiten werden mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen.

Und das wirklich Schlimme an solcher Unsitte, das ist nicht etwa früheren Generationen vorzuwerfen und längst nicht mehr der Populärwissenschaft vorbehalten wie noch im 20. Jahrhundert, sondern hat längst die "seriösen" Forschungseinrichtungen wie unsere Universitäten erobert.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Hermann von Salza . - Luki - 07.07.2012, 19:59
RE: Herausragende Persönlichkeiten des Mittelalters - Teresa C. - 02.01.2019 19:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds