Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
deutsch-französische "Erbfeindschaft"?
09.07.2012, 14:19
Beitrag: #16
RE: deutsch-französische "Erbfeindschaft"?
(07.07.2012 16:18)krasnaja schrieb:  Ich will "Euch" hier auch nichts verpassen.
Ich stehe nun einmal auf dem Standpunkt, das die Politik Hitlers die Vergröberung der Politik des Kaiserreiches war, und die Politik der BRD, also der Adenauers , eine Verfeinerung.
Sie war aber im Grunde die selbe Politik. Und dazu gehören dann auch die selben Kritikpunkte mit denen diese selber Politik Klassifiziert wird.

Der Standpunkt kann aber mit folgender Hypothese widerlegt werden: Das frühe Kaiserreich Deutschlands war - durchaus quellenkundig - auf ein friedliches Europa aus. Denn: Nachdem Deutsch-Französischem Krieg 1871, gab es Seitens des Kaiserreiches zunächst keine Versuche mehr, eine agressive und expansive Europapolitik mehr. Ob es das vorher das Ziel war kann bestritten werden, jedenfalls ging es Preußen nicht nur um die Hegomie, sondern auch die Bedürftnise hin den Nationalstaat zu erzwingen. Nationalstaat Mitte des 19. Jahrhundert ist anders definiert als im 20. Jahrhundert. Hier geht es darum, dass jede Ethnische oder linguale Gruppe einen eigenen Staat gründen darf. Nämlich einen Verfassungstaat.

Es spricht dafür, dass das Dreikaiserabkommen, der Rückversicherungsvertrag, die diplomatische Hilfe in den Osmanischen Kriegen sowie das Dreibündnis eine enspannende Wirkung haben sollte. Hier ging es deutlich um eine Friedenssicherung - auch die Friedensvertragliche Bindung Frankreichs an das Kaiserreich.

Was ich damit sagen will: um daraus eine allgemeine Mentatlität ableiten zu wollen ist das Verhalten des Kaissereiches deutlich zu wenig; um von einer Fortsetzung zu sprechen ist zu pauschal - immerhin muss man auch Einflüße von Außen beachten sowie Tendenzen jener Zeit und auch Brüche die es durchaus gab (wie ich oben beschrieben).

Die Erbfeindschaft tauchte eigentlich so richtig 1870 auf, und man darf nicht vergessen, hier an der Grenze gab es schon einen mächtigen Konkkerrenzkampf, also so sprechen Quellen aus den Vorkriegsjahren von deutlichen Beleidigungen beiderseits, einen gehobenen Hass, also eine Art Propagande, die gegen die Franzosen rechts des Rheines heftig betrieben worden ist, vor Allen seitens des Adels. Mit dem Begriff Erbfeindschaft wurde letztlich aus einer Kriegstradition begründet, die aus der frühen Neuzeit (Burgunder- Schwaben- Italienkriege) entspringt.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: deutsch-französische "Erbfeindschaft"? - WernerS - 09.07.2012 14:19
Moderatorenhinweis - Steppenwolf - 10.07.2012, 08:50
RE: Moderatorenhinweis - krasnaja - 10.07.2012, 13:37
RE: Moderatorenhinweis - Maxdorfer - 14.07.2012, 08:47
RE: Moderatorenhinweis - Suebe - 14.07.2012, 09:24
RE: Moderatorenhinweis - Maxdorfer - 15.07.2012, 19:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsch-Amerikanische Mythen Suebe 1 4.489 05.08.2016 12:13
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds