Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrales, vereinigtes Deutschland?
30.06.2012, 16:21
Beitrag: #17
RE: Neutrales, vereinigtes Deutschland?
(30.06.2012 15:58)Butterfly schrieb:  Was wäre gewesen, wenn die Stalin-Notation umgesetzt worden wäre und es nach dem WK II ein neutrales, vereinigtes Deutschland gegeben hätte?
Die sogenannte "Finnlandisierung" Deutschlands.

Nur denkbar mit massivster Einflussmöglichkeit der Sowjetunion.

Vielleicht kann mal einer aus dem früheren Geltungsbereich des "alpendollars":Heart
etwas dazu schreiben.
Wie ist das denn in Österreich bis 1990 gelaufen.
Das wäre doch ein denkbares Muster.

Auf die Schnelle kann ich mich lediglich erinnern, dass eine EWG-Mitgliedschaft untersagt war, EFTA dagegen schon.
Das Bundesheer durfte keine Luftabwehrraketen haben, lediglich Rohrflak.
Da unterstelle ich mal, dass da doch weitgehende Vorbehaltsrechte vorhanden waren.

Also könnte mal einer der Sachkundigen etwas dazu schreiben, hätten wir doch zumindest mal ein Beispiel.


OT: Dass das in der BRD damals nicht mehrheitsfähig war, ist bekannt? Man beachte die überwältigenden Wahlsiege Adenauers zdZ.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds