Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrales, vereinigtes Deutschland?
30.06.2012, 13:25
Beitrag: #7
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
(30.06.2012 11:50)Dietrich schrieb:  [quote='krasnaja' pid='2958' dateline='1341048615']

ist bis heute unter Historikern umstritten, ob die Stalinnote zur Neutralität eines wiedervereinigten Deutschlands ernst gemeint war. Viele sehen darin lediglich einen Versuch, Westdeutschland aus dem Westen herauszubrechen und ein neutrales Deutschland an die Seite der Sowjetunion zu zwingen.

Völlig eindeutig ist die Forschungslage aufgrund der schlechten Quellenlage jedoch nicht und vereinzelt führen einige Autoren Zweifel an. Hans-Heinrich Nolte behauptet, dass Stalin tatsächlich zu einer Wiedervereinigung Deutschlands als neutraler Staat bereit gewesen sei, dieser Vorschlag im Westen aber nicht ernst genommen wurde.

Es sollte niemand so tun, als sei diese Frage endgültig beantwortet, so lange noch Historiker darüber streiten.

Es gibt in der Geschiche der Völker Dinge, die man lieber ruhen lassen sollte,
Die Gegner Adenauers - und dazu gehöre ich, wie du sicher erkannt hast - haben sich damit abgefunden, dass die Entwicklung in Deutschland so gelaufen ist, wie sie lief.

Würden Quellen beweisen, wie sehr sich Adenauer gegen eine Deutsche Wiedervereinigung gestemmt hat, dann würde allenfalls der Heiligenschein dieser Ikone leiden, mit dem seine Enkel diesen Mann heute immer noch sehen, nun als einen vom hohen Sockel Gestoßenen., dann würden er nur als der Vater des Deutschen Aufschwunges gesehen werden, dem der Bau des Einfamilienhauses zu verdanken ist, Rosenranken im Garten hinter dem Haus gegen die Interessen von 17 Mio.

Was würde das heute noch ändern, als dass vielleicht das Adenauerhaus umbenannt werden würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? - krasnaja - 30.06.2012 13:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds