Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Einfluß hatte der 2. WK auf das Ende des Kolonialismus?
09.01.2013, 21:26
Beitrag: #55
RE: Welchen Einfluß hatte der 2. WK auf das Ende des Kolonialismus?
Es ist keine Unbekannte und auch nichts neues, dass die "Kolonialstaaten der 2. Hand" recht rigoros vorgehen, in der Durchsetzung ihrer Ziele.

Ich hatte es glaube ich schon mal geschrieben, das "Nationalstaatsdenken" des alten Europa kann diesen Regionen der Welt nicht gerecht werden.

Aus wiki:
Zitat:Laut der indonesischen Volkszählung von 2001 leben in Indonesien insgesamt fast 360 verschiedene Völker, von denen die meisten malaiischer Herkunft sind. Erst gegen Ende der niederländischen Kolonialzeit wurde die Bezeichnung Indonesier gegenüber der bis dahin üblichen eigenen Stammesbezeichnung bevorzugt. Allerdings gibt es starke regionele Autonomie- und Sezessionsbestrebungen.[6] Vor diesem Hintergrund sahen sich alle nationalen Regierungen mit der Herausforderung konfrontiert, aus der ethnischen Vielfalt eine gemeinsame Nation zu schmieden. Nation-building war und ist deshalb ein Leitmotiv indonesischer Politik.[7]

Die einzelnen Völker verteilen sich wie folgt: Javaner (41,7 %), Sundanesen (15,4 %), Malaien (3,4 %), Maduresen (3,3 %), Batak (3,0 %), Minangkabau (2,7 %), Betawi (2,5 %), Bugis (2,5 %), Bantenesen (2,1 %), Banjaresen (1,7 %), Balinesen (1,5 %), Sasak (1,3 %), Makassaresen (1,0 %), Cirebon (0,9 %), Chinesen (0,9 %), Gorontalo (0,8 %), Achinesen (0,4 %) (wobei aufgrund des Krieges nur etwa die Hälfte der Bevölkerung des Bundesstaates Aceh erfasst wurde), Torajas (0,4 %)

Und auch von den Völkern her hat die Geschichte einen weiteren Nachklapp, Sukarno wollte, wie er Neuguinea einsackte, auch das ehem. Britisch Malaya schlucken, das heutige Malaysia. Aber hier konnte er sich nicht durchsetzen.

Bis dann der Vietnamkrieg wieder richtig ausbrach, haben diese Konflikte mit und um Indonesien herum die Nachrichten über Südostasien absolut beherrscht.


OT: Nur mal ganz nebenbei, (aber aus einem Forenbegründeten Anlass) zur gleichen Zeit, als die Angeln, Sachsen und Jüten England eroberten, haben die Malaien Indonesiens Madagaskar erobert und besiedelt. Quer über den Indik mit Kind, Kegeln und Haustieren.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welchen Einfluß hatte der 2. WK auf das Ende des Kolonialismus? - Suebe - 09.01.2013 21:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds