Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Einfluß hatte der 2. WK auf das Ende des Kolonialismus?
07.01.2013, 21:24
Beitrag: #29
RE: Welchen Einfluß hatte der 2. WK auf das Ende des Kolonialismus?
(06.01.2013 01:55)Paul schrieb:  
(05.01.2013 22:44)Harald1 schrieb:  West-Neuguinea mit einer Papuabevölkerung blieb bis 1963 niederländisch.

In diesen rd. 18 Jahren haben die Holländer praktisch nichts für die Entwicklung von West-Neuguinea (indonesisch jetzt Irian Barat) gemacht. Als Indonesien ultimativ die Angliederung des Landes verlangte,
gaben die Holländer widerstandslos nach. Ich frage mich, warum sie das Land behalten haben. Der einzige Grund ist die von Amerikanern betriebene Gold- ünd Kupfermine in Freeport, an deren Erträgen sich seitdem die korrupte indonesische Armee beteiligt hat.

Westpapua ist doch bis heute eine Kolonie. Die Kolonialmacht hat gewechselt. Wieso hat die Welt da zugeschaut?
Das geteilte Papua war sicherlich militärisch zu schwach um sich gegen die neue Besetzung effektiv zu wehren.

Die einheimische Bevölkerung hat zum 2. mal 2011 ihre Unabhängigkeit erklärt. Der Erklärung folgte eine Verhaftungswelle. Der Unabhängigkeitskampf wird auch militärisch geführt.

http://www.freewestpapua.de/index.php/al...sse-fallen


Wenn ich mich da noch mal einschalten darf.
Der Übergang Papuas von den Niederlanden an Indonesien ist damals 62/63 unter massiven Kriegsdrohungen Sukarnos vonstatten gegangen.
Der Verband der Blockfreien Staaten war eingeschaltet, Ägyptens Nasser versprach den Suezkanal für Niederländische Kriegsschiffe zu sperren, usw, usf.
so einfach und "keinen Finger rühren" ist das nicht abgelaufen.

Die Niederländer haben nach 45 auch einen kpl. Volksstamm aus Indonesien mit nach Holland genommen, da befürchtet wurde, dass die kpl. massakriert würden.
In den 70ern sind diese "Südmollukker" dann durch etliche Entführungen und Geiselmorde weltbekannt geworden.

Und noch die unausweichliche Anmerkung: Es gibt natürlich auch einen Bezug zur württ. Landesgeschichte, das bekannte Kapregiment wurde auf den Inseln des späteren Indonesiens vollends aufgerieben.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welchen Einfluß hatte der 2. WK auf das Ende des Kolonialismus? - Suebe - 07.01.2013 21:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds