Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutscher Dualismus, Machtstreben Österreichs
02.07.2012, 13:46
Beitrag: #3
RE: Deutscher Dualismus, Machtstreben Österreichs
(01.07.2012 01:26)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(29.06.2012 10:31)krasnaja schrieb:  [...]
Auch Österreich wollte das, hatte in Dollfuß ab 1932 ein faschistisches Pendant zu Deutschland[...]
Das Herunterbeten eines Abrisses deutscher u. österreichischer Geschichte mit starker ideologischer Schlagseite, mag ja gut und schön sein, ist aber leider aufgrund frappierender Informationsmängel nichts weiter als Schall und Rauch.

Deshalb wäre es dienlich, zu wissen, dass der Austrofaschismus und seine Ideologie nur eine relativ geringe Kongruenz mit dem Nationalsozialismus hatte. (Er hatte z.B. keine sozialistischen Merkmale und streng war streng klerikal.)

Um das zu wissen, muß man keinen Nationalisten befragen, es reicht, einen Blick in ein normales Geschichtsbuch zu werfen. Dort würde man dann z.B. lesen, dass die NSDAP im Austrofaschismus verboten war, oder dass sich die Austrofaschisten an Mussolini und nicht an Hitler anlehnten, oder dass der Antisemitismus (obwohl vorhanden) im Vergleich mit dem NS deutlich weniger ausgeprägt war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Austrofaschismus
Lieber Titus,
so war es, wobei ein klerikaler Fachismus mir genauso unsymphatisch ist wie ein sozialistischer.Rolleyes

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutscher Dualismus, Machtstreben Österreichs - dieter - 02.07.2012 13:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Inwiefern ist der völkerrechtliche Status Österreichs geklärt Suebe 14 31.375 03.02.2017 11:59
Letzter Beitrag: Steppenwolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds