Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallstattzeit -Salzabbau im Laufe der Jahrtausende .
28.10.2015, 00:08
Beitrag: #13
RE: Hallstattzeit -Salzabbau im Laufe der Jahrtausende .
Servus.
Da ich diese Geschichte mitangefangen habe könnte ich noch etwas dazu beitragen.
Die Stiege war teilweise noch im Gebirge (Felsen) eingewachsen. Aufgrund der Gravitation hat das Gebirge das Bestreben Salzstollen und Auswaschungen zu verschließen.
Diesen Druck hätte die Stiege nicht ausgehalten. Sie wäre zerrieben geworden. Daher entschloß man sich die Stiege und andere Artefakte fachmännisch auszubauen. Es waren die Uni Wien, die Uni für Bodenkultur (Dendrochronologie) die Archälogieabteilung des Landes Oberösterreich sowie das naturhistorische Museum Wien beteiligt.
Nach gründlichen Untersuchungen wurde die Stiege in einem neu errichteten Schauraum , unter der Erde im Bergwerk, ausgestellt.

http://www.nhm-wien.ac.at/forschung/prah...g_bergwerk

http://hallstatt-forschung.blogspot.co.a...chive.html

Da ich einen Artikel über das Salz von Hallstatt geschrieben hatte, war ich sehr freudig überrascht als ich in diesem Archäologieblog des naturhistorischen Museums Wien einen positiven Hinweis und die Links dazu fand.

http://hallstatt-forschung.blogspot.co.a...-soiz.html

und direkt der Link. Aber ich schreibe da bairisch !

https://bar.wikipedia.org/wiki/Hallstatt..._sein_Soiz

Und noch einen besonders lieben Gruß an den Maxdorfer.
Pfiat Eich, da Luki.

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Hallstatt in der Bronzezeit . - Luki - 26.06.2012, 11:32
Hallstatt , ab den Römern . - Luki - 26.06.2012, 12:10
Salz als Handelsgut - Luki - 01.07.2012, 13:08
RE: Hallstattzeit -Salzabbau im Laufe der Jahrtausende . - Luki - 28.10.2015 00:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds