Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien:
11.01.2013, 19:01
Beitrag: #19
RE: Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien:
(11.01.2013 17:44)Sansavoir schrieb:  Frühere byzantinische Herrscher duldeten die Osmanen als Puffer zwischen ihrem Staat und Puffer.

???
Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz...

Zum Thema:
Generell hat Sansavoir ja schon das meiste zum Thema gesagt, ein großes Lob für diesen Beitrag. Im Nachhinein und wenn man die letzten Jahrzehnte von Byzanz genau durcharbeiten würde, käme man sicher auf die ein oder andere Situation, in der man anders hätte handeln "müssen" oder mehr zu tun gewesen wäre. Aber wenn man sich in die damalige Zeit hineinversetzt und von der Perspektive des Entscheidenden aus die Möglichkeiten einzeln in Betracht zieht, kann man nicht sagen, dass eine gänzlich verquere Politik betrieben wurde.
Das Problem war - neben dem mächtigen Feind, den Osmanen - dass das byzantinische Reich gealtert war. Damit meine ich einerseits die Heerführer, die Armee und das ganze Staatswesen, aber eben auch die Diplomatie, die Sansavoir in einem Gedankenexperiment unter die Lupe genommen hat. Mit den Mamelucken oder Moskau in Zusammenarbeit zu treten, darauf war das diplomatische System nicht vorbereitet und man konnte es ohne grundlegende Reform des Staatswesens nicht so einfach um 180 Grad drehen
- und nicht zuletzt wollte man es vielleicht auch gar nicht, denn es hatte sich ja bewährt und war wohl auch ideologisch eingeschärft worden.

VG

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: - WDPG - 25.12.2012, 21:04
Die Anfänge der Osmanen: - WDPG - 03.01.2013, 14:16
RE: Die Anfänge der Osmanen: - WDPG - 03.01.2013, 14:24
RE: Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: - Maxdorfer - 11.01.2013 19:01
Bündnisse gegen die Osmanen: - WDPG - 02.03.2015, 14:37
RE: Bündnisse gegen die Osmanen: - WDPG - 25.03.2015, 22:50
Morea an Venedig? - WDPG - 30.01.2017, 19:46
RE: Morea an Venedig? - Sansavoir - 31.01.2017, 06:32
RE: Morea an Venedig? - Arkona - 31.01.2017, 09:28
RE: Morea an Venedig? - Dietrich - 31.01.2017, 14:50
RE: Morea an Venedig? - WDPG - 31.01.2017, 23:43
RE: Morea an Venedig? - Dietrich - 01.02.2017, 15:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? Dietrich 14 28.604 14.01.2017 15:31
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds