Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körtik Tepe I.
24.06.2012, 19:10
Beitrag: #7
RE: Archäologie
(24.06.2012 18:34)Renegat schrieb:  Ja, interessante These, mehr als eine These kann es aber nicht sein und wenn, gilt sie höchstens für die Umgebung von Göbekli Tepe. Umgekehrt könnte man genauso argumentieren, nur weil in der Umgebung das Nahrungsangebot so vielfältig und groß war und sie teilweise deshalb seßhafter leben konnten incl. früher Förderung von Nutzpflanzen, konnten sie diese große Tempelanlage in Abschnitten bauen.
Elemente dieser speziellen Architektur tauchen etwas später in Nevali Cori in kleinerer Form wieder auf. Vielleicht mußten sich Bevölkerungsüberschüsse woanders niederlassen.
Interessant ist ja auch, dass die gesamte Anlage in Göbekli Tepe komplett zugeschüttet wurde.

Servus .

Aber sie wurde nicht auf einmal begraben .
Sondern , die eine Anlage wurde begraben als daneben eine Neue errichtet war , usw .
Später wurden auf den Begrabenen wieder Neue errichtet usw.
So entstand der Hügel .
Aber das interessante ist , daß die Tempelanlagen , je höher es ging ,
an Monumentalität verloren .
Die Kreise und Mauern wurden schmäler bezw. niedriger .
Ebenso schrumpften die Monolithe je höher es ging .
das läßt sich nur mit einem geändertem religiösen Verständniss ,
im Laufe der Jahrhunderte erklären .

G.v.luki.

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Körtik Tepe I. - Luki - 24.06.2012, 05:37
Körtik Tepe II. - Alltag . - Luki - 24.06.2012, 05:47
RE: Körtik Tepe I. - Renegat - 24.06.2012, 13:52
Archäologie - Luki - 24.06.2012, 16:16
RE: Archäologie - Renegat - 24.06.2012, 18:34
RE: Archäologie - Luki - 24.06.2012 19:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Göbekli Tepe , der Gigant . Luki 2 24.169 23.06.2012 22:26
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds