Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtgeschichte
22.06.2012, 18:57
Beitrag: #2
RE: Stadtgeschichte
Zur Geschichte von Recklinghausen

Recklinghausen ist eine Großstadt im Ruhrgebiet (Nordrhein – Westfalen) und hat etwas über 118.000 Einwohner.
Die Entstehung der Stadt liegt im Dunkel der Geschichte. Im Jahre 1017 wurde sie erstmals genannt, damals als „Ricoldinchuson“, in der Mitte des zwölften Jahrhundert Hauptstadt des Gerichts- und Verwaltungsbezirkes „Vest Reck¬linghausen“, der zum Kurfürstentum Köln gehörte. Die vollen Stadtrechte er¬langte die Siedlung erst 1236.
Die Entwicklung der Stadt verlief ähnlich wie die vieler Städte im Mittelalter und der Neuzeit. Man weiß von über 100 Hexenprozessen, die ihren Höhepunkt in den achtziger Jahren des sechzigsten Jahrhunderts hatten. Als in der napo¬leonischen Zeit das Kurfürstentum Köln aufgelöst wurde, ging das Vest mit Recklinghausen erst zum Herzogtum Arenberg, dann zum Großherzogtum Berg.
Nach dem Zusammenbruch der Herrschaft Napoleons übernahm Preußen die Gegend und gliederte sie in die Provinz Westfalen ein. Es entstand die Bürger¬meisterei Recklinghausen, die sich später in die Stadt und das Amt Reckling¬hausen aufteilte. Sehr viel später, am 1. April 1901 wurde Recklinghausen end¬gültig eine kreisfreie Stadt, verwaltete aber weiterhin das Amt. 1926 löste sich dieses auf. Einige Gemeinden wurden eingemeindet. Es entstand ein Landkreis und ein Stadtkreis Recklinghausen.
Im zweiten Weltkrieg wurde Recklinghausen nicht besonders geschädigt, laut Statistik waren nur 15 % der Stadt zerstört, 300 von über 86.000 Menschen waren durch Bombenabwürfe ums Leben gekommen. 1975 schließlich wurde Recklinghausen in den Kreis Recklinghausen eingegliedert, der heute der größte Deutschlands ist. Recklinghausen selbst ist seit 1949 Großstadt.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Stadtgeschichte - Maxdorfer - 22.06.2012, 18:55
RE: Stadtgeschichte - Maxdorfer - 22.06.2012 18:57
RE: Stadtgeschichte - 913Chris - 22.06.2012, 22:56
RE: Stadtgeschichte - Sansavoir - 24.06.2012, 01:46
RE: Stadtgeschichte - Maxdorfer - 10.03.2013, 13:39
RE: Stadtgeschichte - WernerS - 20.03.2013, 12:57
RE: Stadtgeschichte - Maxdorfer - 20.03.2013, 18:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds