Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess?
28.12.2012, 23:01
Beitrag: #17
RE: Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess?
Zitat: Das will ich nicht diskutieren. Es ist dem Denken eines Protestanten mehr als Fremd. Grüße aus dem tiefsten Mittelalter.

Gibt es denn in der protestantischen Kirche keine Dogmatik, die besagt, was dem Glauben entspricht und was nicht??? Bin grad schwer verwirrt.

P.S. Okay, es gibt in der ev. Kirche keine kirchliche Dogmatik, habe gerade einen ev. Pfarrer gefragt. Dann ist klar, dass das unverständlich ist.

Zitat:Über die Geschichte oder Bewertung des Zweiten Vatikanischen Konzils könnte man im Grunde einen eigenen Thread eröffnen

Gute Idee. Werde mich drum kümmern. Big Grin

Zitat:Aber genau das wollte er nicht, und auf keinen Fall auf einen Teil seiner bisherigen weltlichen Macht verzichten.

Was stark darauf hinaus läuft, dass der Kirchenstaat ein eigener Staat bleibt und Italien das ganze ohne Vatikan durchzieht. So kann ich mir das denken. Aber die Staatlichkeit ist eher Mittel zum Zweck. Das 19. Jarhundert ist eigentlich die Epoche, in der die Amtskirche sich wirklich von vielem gelöst hat, was sonst so üblich war - auch weltliche Macht, die 1803 und vor allem in den 1870er mehr und mehr schwand.

Um auf das Thema zurück zu kommen: es ging vordergründig in den Schrieben nur darum, welche Rechte die Kirche in einem rein säkularem Staat haben soll im Vergleich zu anderen Religionen. Da stellte man sich deutlich über die anderen - was wiederum zu Unmut führte. Wenn man recht überlegt, dauert der Konflikt bis heute...

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess? - WernerS - 28.12.2012 23:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein Haus voll Glorie schauet – der Ultramontanismus der katholischen Kirche WernerS 22 36.675 05.08.2012 18:36
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds