Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess?
15.12.2012, 18:35
Beitrag: #5
RE: Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess?
Zitat:Aber sorry, hat natürlich nichts mit Frankreich, der kath. Kirche dort und den Menschenrechten während der franz. Revolution zu tun.


Schon gut. Wink

Zitat:Die nicht zuletzt daran festgemacht wurde, dass der "Unfehlbarkeitsanspruch" des Papstes 70 Jahre zuvor, zu Zeiten von Klerikern zu Hauf die über ganz erhebliche weltliche Macht verfügten, undenkbar gewesen wäre.

Puh, das ist ein schwieriges Problem. Aber genau das spielt ja u. A. auch mit rein. Denke aber das eine dogmatische Festlegung ja an sich nichts neues ist, sondern einfach nur eine Fixierung dessen was vorher schon geglaubt worden ist. Möglicherweise ist es sogar so, dass Rom Angst um die Glaubensautortät hatte, erst die Ereignisse in Frankreich, dann die Säkularisierung, die den mittleren Klerus sehr begünstigt hatte. Kann sein, weiß ich nicht, hier ist man schnell an dem Punkt wos auch gefährlich wird.

Zitat: Halte mich natürlich raus.


Nein, gar nicht nötig, ich habe halt manchmal eine etwas sture unsensible Art. Auf keine Fall habe ich deinen Beitrag nicht erwünscht, aber ich wusste im Moment nichts damit anzufangen. Eigentlich gehört es ja schon zusammen, sagte ich auch in meiner Arbeit. Kannst du dich noch erinnern wo du das gelesen hast? Ich wurde da grad auf einen Zusammenhang aufmerksam.

P. S.: Also nicht dass sich jemand von mir niedergebügelt fühlt, mir fehlt das Feingefühl und gelobe zur Besserung. Aussichten darauf sind bisher schwerlich zu sehen. Freue auf jeden der mit mir diskutiert.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess? - WernerS - 15.12.2012 18:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein Haus voll Glorie schauet – der Ultramontanismus der katholischen Kirche WernerS 22 36.675 05.08.2012 18:36
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds