Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess?
15.12.2012, 17:13
Beitrag: #3
RE: Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess?
Zitat: Vor kurzem las ich im Zusammenhang mit den Säkularisierungen am Beginn des 19. Jahrhunderts, dass die Kurie der wirkliche Gewinner davon gewesen wäre.

Da bin ich mir nicht sicher, wie sie das meinen, aber philosophisch und Programmatisch ist die französische Revolution eine Katastrophe gewesen. Von gewaltigem Vandalismus und plünderungen, bis auf den französischen Kulturkampf - zumal man mit evangelischen Kirchen gut verhandelt und Verträge fast schon peinlich genau eingehalten hat. Sicher ist, die Kirche in Frankreich hat sich was die Menschenrechte angeht erstmals verdient gemacht. Als dann die Idee der Staatskirche kam war dann das Heu unten, also da fing der Ärger erstmals an. Bei dem Höhepunkt der Säkularisierung 1803 setzt sich die Kirche meinen Reserchen zu Folge nicht mit Menschenrechten auseinander - ein Grund, dass da keinerlei Staatskirche oder Schisma - wie 1790 - deutlich wurde.

Allerdings sollte das beim dem Thema nur am Rande interessieren, da es durchaus nur ein Kontext unter vielen ist. Wichtiger ist die philosophisch-ethische Auseinandersetzung, die ich ja untersucht habe. Die Wutrede Gregors, die ich auch schon im Ultramontanenthread verwendet worden ist, richtet sich an Lamenais. Und nur er wird verurteilt - wegen seinem eigenmächtigen Handen im Namen der Kirche. Die Menschenrechte werden zum Mittel zum Zweck in der Diskussion um solche Vorgehen.

Das andere ist die kulturelle Auseinandersetzung. Die Liberalen waren für eine Exkulturation der Kirche (darum Kulturkampf), den sie langfristig ja nun erreichen, in dem die Kirchen innerhalb des Staates geschwächt werden, wie z. B. Kirchengebäude zu demontieren und staatsdienlich hingestellt werden. Das ist deswegen schlimm, weil die Rechte, mit der sich die Revolution rühmt für die katholischen Kirchen nicht zu gelten scheinen. Mit Protestantischen Kirchen gab es immerhin eine Koexistenz - aber die katholische Kirche wurde demontiert und drohte sich auch noch von Rom abzutrennen als Staatskirche! Da stecken zwei nach neuer Sicht sogar drei Phänomäne drin, die gegen die Menschenrechte verstoßen:

-ausgrenzung von Katholiken -> Religionsfreiheit + Gleichheit
- Demontierung katholischer Kirchen -> Missachtung Besitzrechts
und je nach Lesart franz. Staatskirche -> Eingriff in die Selbstbestimmung der Kirche

Genau dafür mich sich Papst Pius VI stark, dass diese Rechte der Kirche zugestanden werden. Man muss das Phänomen eine Ebene unter dem Klerus angehen. Die Frage ist also, akzeptiert Frankreich nur eine französische Staatskirche oder die römisch-katholische Kirche. Und eine Abspaltung der französichen Kirche wäre eine Schwächung des Katholizismus gewesen und ein Schlag ins Gesicht für - die noch wenigen - Ultramontanen. Auf der Seite steht der Papst. Und da ihm die Instrumente fehlen, begibt er sich in das französische System, verurteilt vordergründig Freiheitsrechte und tiefgründig wettert er gegen Kleriker, die die französische Staatskirche wollte, ohne sie zu belangen. Das ist hochinteressant.
Es geht es aber vornehmlich nicht und zwar nicht im geringsten um den anschließenden Säkularisierungsprozess.

Zudem geht es hier und mir vornehmlich um die Rezeption der Menschenrechte. Und das ist schon recht kontrovers bei uns Katholiken.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess? - WernerS - 15.12.2012 17:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein Haus voll Glorie schauet – der Ultramontanismus der katholischen Kirche WernerS 22 36.672 05.08.2012 18:36
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds