Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Erfindung der Kindheit
22.12.2012, 16:10
Beitrag: #19
RE: Die Erfindung der Kindheit
(21.12.2012 16:32)Suebe schrieb:  Die "Verschulung" ist ein hervorstechendes Merkmal des 19. Jahrhunderts, nur möglich, weil die Arbeit der Kinder nicht mehr existentiell für das Überleben der Familien erforderlich war.
Stichwort: Die Entdeckung der Kindheit

Das halte ich doch für eine zu gewagte These. ja, die Kinderarbeit war nicht mehr existenziell nötig für das Überleben der Familien.
Aber daß es vorher keine Kindheit gegeben haben soll, wage ich dann doch zu bezweifeln. Aus allen Epochen und Kulturen sind Funde von Kinderspielzeuge bekannt.

Auch früher haben die Kinder durchaus gelernt. Nur halt nicht lesen, schreiben und Rechnen. Intiatierungsriten, mit denen Jungs zu Männern wurden und die von verschiedenen Völkern überliefert wurden, wären ja völlig überflüssig, wenn vor dem Erwachsenenalter gar nichts gewesen wäre...

Vielleicht kam mit der Schule ein Begriff für diese Zeit dazu, aber das bedeutet wahrscheinlich nur, daß die "kindeheit" erst durch die Schule als etwas besonderes wahrgenommen wurde.
Stattgefunden hat sie vorher schon...

Auf dem Grabstein dess Kapitalismus wird stehen: "Zuviel war nicht genug"
Volker Pispers
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Erfindung der Kindheit - Suebe - 14.12.2012, 17:51
Schule und Schulpflicht - Suebe - 16.12.2012, 14:16
RE: Schule und Schulpflicht - Suebe - 19.12.2012, 12:33
RE: Schule und Schulpflicht - Suebe - 21.12.2012, 09:25
RE: Schule und Schulpflicht - Suebe - 21.12.2012, 15:37
RE: Die Erfindung der Kindheit - Bunbury - 22.12.2012 16:10
Außer der Norm - Luki - 02.01.2013, 21:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kindheit und Jugend in Byzanz Maxdorfer 8 8.217 08.11.2017 09:14
Letzter Beitrag: FranzPapen
  Einfluss von Kindheit und Jugend auf die Persönlichkeitsbildung Maxdorfer 29 27.649 29.01.2013 17:53
Letzter Beitrag: Bunbury
  Kindheit und Jugend großer Herrscher Maxdorfer 5 11.163 19.01.2013 12:26
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Kindheit und Jugend im Wandel: WDPG 21 22.578 14.12.2012 12:11
Letzter Beitrag: Bunbury

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds