Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Erfindung der Kindheit
19.12.2012, 09:15
Beitrag: #10
RE: Die Erfindung der Kindheit
(14.12.2012 18:41)Bunbury schrieb:  Irgendwann muss ein Bewußtseinswechsel von "Das sind Mäuler, die ich irgendwie zu stopfen habe" zu "Meine Kinder sind meine Zukunftssicherung" stattgefunden haben...

Das interessante ist ja, dass heute ein genau gegenläufiger Prozess stattfindet, Zukunftssicherung ist (Rentenprobleme hin oder her) nur noch seltenst ein Thema. "Das sind Mäuler, die ich irgendwie zu stopfen habe" ist da schon häufiger der Fall, jedenfalls wird es heute wieder zu einer großen Belastung, der Lohn ist eher immateriell.
Und deshalb findet auch ein genau gegenläufiger Prozess statt, den ich etwas provokativ als "Die Vernichtung der Kindheit" bezeichne: Kinder sind für die Industrie potentielle Kunden und werden auch entsprechend umworben (hatten wir bereits an anderer Stelle), Kinder werden mit Elektrogeräten von Fernseher über Wii, Nintendo bis hin zu I-Pods, I-Pads und I-ch-weiß-nicht-was konfrontiert (fing bei mir zum Glück sehr spät an und hält sich bis heute in Grenzen), tragen bereits im Babyalter Jeans und so weiter.
Der Unterschied zu der umgekehrten Entwicklung Ende des 18. Jahrhundert liegt darin, dass wir heute in einer individualisierten Gesellschaft leben, in der auch der einzelne Erwachsene und mit ihm das einzelne Kind viel mehr Rechte und Möglichkeiten hat, weshalb mit der Vernichtung der Kindheit nicht automatisch ein Rückschritt ins Mittelalter einhergegangen ist.

VG

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Erfindung der Kindheit - Suebe - 14.12.2012, 17:51
RE: Die Erfindung der Kindheit - Maxdorfer - 19.12.2012 09:15
Schule und Schulpflicht - Suebe - 16.12.2012, 14:16
RE: Schule und Schulpflicht - Suebe - 19.12.2012, 12:33
RE: Schule und Schulpflicht - Suebe - 21.12.2012, 09:25
RE: Schule und Schulpflicht - Suebe - 21.12.2012, 15:37
Außer der Norm - Luki - 02.01.2013, 21:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kindheit und Jugend in Byzanz Maxdorfer 8 9.474 08.11.2017 09:14
Letzter Beitrag: FranzPapen
  Kindheit von Herrschern, ihr Einfluss auf das Leben - Sammelthread Maxdorfer 4 5.375 09.07.2016 16:35
Letzter Beitrag: WDPG
  Kindheit in den 90ern 1989-2000. Ein subjektiver Rückblick von mir WernerS 40 39.449 20.12.2015 18:40
Letzter Beitrag: Aurora
  Bücher zum Thema "Kindheit und Jugend in der Geschichte" Maxdorfer 0 7.808 01.05.2013 16:50
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Einfluss von Kindheit und Jugend auf die Persönlichkeitsbildung Maxdorfer 29 31.454 29.01.2013 17:53
Letzter Beitrag: Bunbury
  Kindheit und Jugend großer Herrscher Maxdorfer 5 12.199 19.01.2013 12:26
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Kindheit und Jugend im Wandel: WDPG 21 26.078 14.12.2012 12:11
Letzter Beitrag: Bunbury

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds