Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geheimes Flottenabkommen GB-RU: Einkreisungspolitik;
03.08.2023, 12:20
Beitrag: #11
RE: Geheimes Flottenabkommen GB-RU: Einkreisungspolitik;
(27.07.2023 22:15)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(22.07.2023 16:18)Marek1964 schrieb:  In einer Diskussion rund um die ewige Kriegsschulddebatte, angereichert mit Erinnerungskultur in verschiedenen Ländern, habe ich zum ersten Mal von einem geheimen Flottenabkommen zwischen Grossbritannien und Russland gehört. Irgendwann kurz vor dem Ersten Weltkrieg. Weiss da irgendeiner was?

Kann ich mir nicht vorstellen, erstens, die russische Flotte war nach dem Krieg 1904/1905 so dezimiert, das sie faktisch keine Rolle mehr spielte.
Zweitens die britische Doktrin des Two-Power-Standard war immer noch aktiv, warum sollte sich Großbritannien mit einer Marine verbinden, die de facto nicht mehr existiert?

./.

Also mit dem Blick aus diesen historischen Punkten, vor allem dem Two-Power-Standard kann ich mir so ein Geheimabkommen nur schwer vorstellen.

Das Zarenreich hat 1909 ein gewaltiges Aufrüstungsprogramm beschlossen, auch maritim,
1914 sollten für die Ostseeflotte 4 Dreadnaught-Schlachtschiffe fertig werden und 1915 vier Schlachtkreuzer 1911 auf Stapel gelegt, allein für die Ostseeflotte.
und jede Menge an "Kleinkram"
Quelle: Weyer 1914
Seit 1909 haben sich die Zahlenverhältnisse kontinuierlich für die Mittelmächte verschlechtert, primär natürlich für den Landkireg, aber auch, siehe oben, zur See.
Quelle: Clark

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geheimes Flottenabkommen GB-RU: Einkreisungspolitik; - Suebe - 03.08.2023 12:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds