Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Geschichte des Automobils
23.06.2023, 15:27
Beitrag: #17
RE: Die Geschichte des Automobils
Weiter oben habe ich die Rolle die das Ottosche-Viertakt-Patent für die Entwicklung der Kraftfahrzeuge spielte, gestreift.

In den USA gab es etwas ähnliches, das Selden-Patent.
George-Baldwin Selden war Patent-Anwalt und Ende der 1870er Jahre
hatte der die Vision, dass über kurz oder lang Fahrzeuge mit "Benzin"-oder anderen Kraft-Motoren entwickelt und angeboten würden.
Vom dem her war er zweifellos ein Visionär. ,
Er reichte einen Patentantrag 1879 ein, ohne ein solches Fahrzeug oder gar den zugehörigen Motor gebaut zu haben.
Lediglich ein Modell existierte. Der zugehörige Motor lediglich als Zeichnung.
Bis 1895 verzögerte er die Anerkennung des Patent in 2-Jahres-Schritten, erst dann "ließ er" der Anerkennung "des Patentes freien Lauf".
Inzwischen gab es ja auch längst die entsprechenden Fahrzeuge mit funktionierenden Motoren.
Es ist den "Geheimnissen" des damaligen US-Patentrechts geschuldet, dass das Patent denn anerkannt wurde, obwohl es zB den dem Patent zugrunde liegenden Motor nie funktionsfähig gab.
Selden hat 1899 das Patent verkauft, und die Ansprüche daraus wurden
rigoros durchgesetzt und eingetrieben.
Henry Ford hat dann 1911 einen Patentrechts-Prozess zur Aufhebund des Selden-Patents geführt und gewonnen.

Dass die USA zu diesem Zeitpunkt bei der technischen Entwicklung des Autos weit hinter Europa zurück lag, wird diesem Patent zugeschrieben.
Der europäische Vorsprung wurde nun auch in kürzester Zeit aufgeholt.,
,
Wers nachlesen will:
https://de.wikipedia.org/wiki/George_Baldwin_Selden

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Geschichte des Automobils - Suebe - 23.06.2023 15:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds