Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Stiften gehen"
18.06.2023, 13:55
Beitrag: #5
RE: "Stiften gehen"
Auffallend ist jedenfalls, dass die Kaiser zum Beispiel seit dem 14. Jahrhundert keine Beinamen mehr haben und auch vorher bereits nur selten Beinamen hatten: Heinrich I. der Vogler, Otto I. der Große, Heinrich II. der Heilige und Friedrich I. Barbarossa (oder Rotbart).

Bei Friedrich II. (Stupor Mondi / Staunen der Welt), Karl IV. (der Listige) und Friedrich III. (der Friedliche) gibt es zwar Beinamen, doch sind diese besonders bei den beiden Letzteren nicht wirklich geläufig.

Bei Friedrich (III.) dem Schönen und Ludwig (IV.) dem Bayern dürften sich die Beinamen gehalten haben, weil beide mehr oder weniger umstritten sind. (Friedrichs Zeit als "römischer" König ist von Anfang an mit der von Ludwig als "römischer König" und Kaiser verknüpft, aber Ludwig war es trotz Kaiserkrönung und selbst nach dem Tod Friedrichs nicht vergönnt, auf Dauer der einzige Herrscher des Heiligen Römischen Reiches zu sein, wenn gleich sein zweiter "Gegenkönig" Karl IV. vermutlich seinen Tod abgewartet hat oder zunächst nichts ausrichten konnte.
Bei Friedrich dem Schönen kommt hinzu, dass der Beiname die Verwechslungen mit anderen Habsburgern und besonders mit Kaiser Friedrich III. zwar nicht obsolet gemacht, aber wenigstens reduziert hat.

Vermutlich war der Herrscher über das Heilige Römische Reich im Mittelalter einer, der es nicht nötig hatte, sich mit Hilfe eines Beinamens von anderen Kaisern wie dem Byzantinischen abzugrenzen. Könige gab es da schon mehrere und Fürsten waren im Vergleich dazu zahlreich.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
"Stiften gehen" - Suebe - 02.08.2022, 20:09
RE: "Stiften gehen" - Suebe - 03.08.2022, 19:35
RE: "Stiften gehen" - Teresa C. - 04.08.2022, 20:47
RE: "Stiften gehen" - Suebe - 05.08.2022, 09:59
RE: "Stiften gehen" - Teresa C. - 18.06.2023 13:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds