Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
25.11.2013, 21:21
Beitrag: #116
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
(25.11.2013 19:26)913Chris schrieb:  
(24.11.2013 21:39)Suebe schrieb:  Als die ersten Autos mit Wankelmotor unterwegs waren, die Öffentlichkeit informiert wurde, ist die Aktie durch die Decke gegangen, und die Dreba hat Kasse gemacht. Und Teile des Aktienbesitzes abgestossen.
Die NSU-Aktie war die "Cisco-Aktie" des Jahres 1959.

Aber danach ging´s bergab, oder? Ich hab da jedenfalls was von wegen schlecht verkäuflichen Wankelspidern im Hinterkopf...

VG
Christian


Hier ein hochinteressanter Spiegel-Artikel aus dem Jahr 1961

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43365232.html


Die Wankel-Spider Zahlen waren natürlich nicht toll, wobei Siegfried Spiess und Karl-Heinz Pannowitz haben damit Sportgeschichte geschrieben.
Die Spider-Fahrer waren "Versuchsfahrer", da war an jedem Auto Geld kaputt, der wurde deutlich unter Gestehung verkauft um Praxis-Erfahrungen zu sammeln. Ähnlich dem Polo G40, vielleicht erinnerst du dich.

Aber es stimmt schon, man hätte ein paar Autos mehr verkaufen sollen, die man aber nicht bauen konnte, mangels Kapazität.
In Italien war man mit dem Prinz 4 noch Ende der 60er richtig gut im Geschäft.
Später (VW) kam hoch, dass NSU dem ital. Importeur die Prinzen runde 100 DM unter Einstand lieferte, ein NSU-Direktor soll der Buschtrommel nach am ital. Importeur beteiligt gewesen sein.

Dass NSU 1969 unter das VW-Dach "flüchtete" hatte verschiedene Gründe, der Hauptgrund war, dass das Geld für ein weiteres Produktionsband, das gebraucht worden wäre, zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden war.
Der "Deal" hätte auch ein paar Jahre zuvor schon geschehen können, da war der Hauptgrund, dass Stieler von Heydekampf, der NSU-Generaldirektor, und Nordhoff bei Opel Brandenburg in den 30ern Kollegen waren, und sich leiden konnten wie die Zahnschmerzen.
Das Geschäft ist dann erst gelaufen, als Lotz der VW-Chef war.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die SMS Fregatte Novarra I. - Luki - 17.06.2012, 12:07
Die SMS Fregatte Novarra II. - Luki - 17.06.2012, 12:32
Die SMS Fregatte Novarra III. - Luki - 17.06.2012, 12:53
Steyrer Baby Typ 50 / 55 - Luki - 15.08.2012, 08:07
Adler 2,5 - Luki - 15.08.2012, 12:34
RE: Adler 2,5 - Suebe - 15.08.2012, 14:55
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe . - Suebe - 25.11.2013 21:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe zaphodB. 14 26.945 29.01.2017 23:40
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds